>Info zum Stichwort Bürgersteig | >diskutieren | >Permalink 
vom Schwerte schrieb am 1.4. 2006 um 21:17:25 Uhr über

Bürgersteig

Ich finde es faszinierend, wie mein alter Hausmeister seit vielen Jahren jeden Samstag morgen unseren Bürgersteig kehrt.
Letztens habe ich mit ihm über den Bürgersteig gesprochen und erfahren, das er dort die Geschichte der Gesellschaft gleichsam einem Buch lesen kann. Er erzählte von alten Pizzakartons, achtlos weggeworfen und doch soviel über den Esser sagend, Reste von Käse und anderen Ingredienzien, der Dose Intimspray, halb voll!, hinter der Hecke liegend, in neueren Zeiten auch Kondome, achtlos weggeworfen von Menschen, die anscheinend doch keine Angst vor Aids, Tripper und ähnlichem haben, den unterschiedlichsten Sorten von Zigaretten, der Stummel doch soviel erzählen, Lippenstiftreste in tiefem rot, verführerisch, erotisch, exotisch, der Rest einer echten! Cohiba, (woher er das nur weiss?), ich stand und staunte wie ein kleines Kind, er erzählte und erzählte, anscheinend froh, diese ihm wichtige Geschichte endlich mir erzählen zu können, Reste von achtlos weggeworfenen Dosen und Flaschen, Alcopops die wieder weniger werden, dafür wieder mehr von den kleinen Flachmännern, GaBiKo, wie er meinte, GaBiKo ... ich überlegte, er sah mein Fragen in den Augen, Ganz Billiger Korn, auch daran merkt das geschulte Auge die Veränderung in den Einkommensverhältnissen, ach ja, vor Jahren sah er eine kleine Kaviardose, ungeöffnet und noch haltbar, ein Schatz, wie er fand und köstlich.
Der Bürgersteig als Spiegel unserer Gesellschaft, eine ganz neue Betrachtungsweise, ungeahnt, vom alten Hausmeister ...


   User-Bewertung: +2
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bürgersteig«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bürgersteig« | Hilfe | Startseite 
0.0118 (0.0053, 0.0030) sek. –– 822438706