>Info zum Stichwort Geheimnis | >diskutieren | >Permalink 
mst schrieb am 30.6. 2006 um 13:53:31 Uhr über

Geheimnis

Das Wort »Geheimnis« erweckt in mir der Gedanke an etwas Verbotenem. Wieso sollte dieses »Etwas« ein Geheimnis sein? Wohl nur deshalb, weil seine Existenz (sei es nun ein tatsächlicher Gegenstand oder ein blosser Gedanke) niemanden etwas anzugehen scheint. Es ist, als würde einem das Wissen darüber verboten! Nicht zuletzt bedeutet »Geheimnis« für mich auch Intimität und sein Teilen bedeutet Freundschaft oder zumindest Verbundenheit. Was wohl die Funktion eines Geheimnisses sein mag? Bestimmt gibt es viele, um eben eine Beziehung zu festigen oder gar herzustellen. Ein Mittel zum Zweck also... Oder aber das Wissen über dieses Geheime wurde unfreiwillig erworben und muss fortan mit sich herumgeschleppt werden, wobei das Gewicht schwerer ist, je weniger das Geheimnis teilen. Hm... Ein Geheimnis kann man doch teilen, oder? Aber... Wann ist ein Geheimnis dann keines mehr? Wenn zwei davon wissen, wohl noch nicht. Was für ein seltsamer Gedanke. Wieso sollte ein Geheimnis noch eines sein, wenn mehrere davon wissen? Das würde bedeuten, dass es einzig und allein dafür da ist, andere auszugrenzen. Man hat sein eigenes Geheimnis, das einem von anderen abgrenzt. Oder eine Gruppe hat eines, was wiederum andere von diesem Wissen und somit der Gruppe ausschliesst. Wie unschön. So wird also das Geheimnis als Instrument der Macht missbraucht.


   User-Bewertung: +1
Was kann man tun, wenn »Geheimnis« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Geheimnis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Geheimnis« | Hilfe | Startseite 
0.0196 (0.0162, 0.0020) sek. –– 818680685