>Info zum Stichwort HumpeZumpe | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 30.9. 2019 um 21:07:21 Uhr über

HumpeZumpe

Der Fachausdruck dafür dürfte »Eurodance« oder »Eurotrash« lauten... es ist ein seinerzeit von meinem Konfirmandenunterrichtskumpel Markus »Hugosoft« geprägter Versuch, lautmalerisch den selbstgefällig-fett daherstampfenden Four-to-the-Floor-Beat zu beschreiben, der für eine gewisse Spielart der Popmusik typisch war, die sich ab 1984/85 anschickte, die Charts zu erobern.

Es begann im Herbst mit Bad Boys BlueL.O.V.E. in my Car«, später auch »Pretty Young Girl«), wiewohl AlanParsonsProject schon Anfang des Jahres auf ihrem Album »Ammonia Avenue« einen Titel mit unverkennbarer Humpe-Zumpe-Charakteristik veröffentlicht hatten, nämlich »Prime Time«.

Den Durchbruch hatte Humpe Zumpe dann ab April 1985 mit »You're my heart, you're my soul« von ModernTalking. Ich musste das Ding damals wochenlang im Sportunterricht ertragen, die Turnhalle war durch eine absenkbare Trennwand nach Geschlechtern geteilt, diese Trennwand war ungeachtet ihres Gewichts jedoch alles andere als schalldicht, und so hieß Schulsport im Frühling 1985 jedes Mal anderthalb Stunden Humpe Zumpe, Humpe Zumpe, Humpe Zumpe aus dem Gymnastik & Tanz-Bereich... ääääääätzend!!!

Geschlagene sechs Alben füllten ModernTalking in den folgenden Jahren mit diesem Vorgänger des Kirmestechno... ich kann mich an keine ModernTalking-Single erinnern, die nicht Humpe Zumpe gewesen wäre, 120 mal Bumm pro Minute, klebrig-zuckrige Digital-Synthis und dazu der pseudo-schwuchtelige Falsettgesang von Dieter »Romikaschuh« Bohlen. Und natürlich traten recht bald neben den bereits erwähnten Bad Boys Blue weitere Bands auf den Plan, die diesen Sound mehr oder weniger erfolgreich kopierten wie z. B. The Twins, Watching the News, Channel Five...

Die epidemische Ausbreitung von Humpe Zumpe in den späten 1980er Jahren war einer der Gründe dafür, dass ich damals den Anschluss an die zeitgenössische Popmusik verlor... der andere Grund waren natürlich meine Flohmarkt-Jagdzüge nach Kraut- und Progrock aus den 70ern!


   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »HumpeZumpe«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »HumpeZumpe«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »HumpeZumpe« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0032, 0.0029) sek. –– 823012865