>Info zum Stichwort Löffelbiskuit | >diskutieren | >Permalink 
Anarchy in the Blaster schrieb am 22.6. 2013 um 22:19:06 Uhr über

Löffelbiskuit

Ein Löffelbiskuit (auch Katzenzunge (aus dem Französischen langue-de-chat), in Österreich als Biskotte bekannt) ist eine Kekssorte aus Othellomasse (eine leichte Biskuitmasse).

Der Löffelbiskuit wird mit Zucker bestreut und erhält seine typische Form durch eine leichte Einschnürung seitlich in der Mitte. Die dressierfähige Masse wird auf papierbelegte Bleche gespritzt und bei mäßiger Hitze gebacken. [1]

Er wird auch in Eistorte und Tiramisu oder aufgeweicht als Babynahrung verwendet.
Herkunft

Löffelbiskuits entstanden im späten fünfzehnten Jahrhundert am Hof der Herzogtümer von Savoyen (Frankreich) und wurden zum Anlass eines Besuches des Königs von Frankreich erfunden. Später wurden sie als offizielles Gebäck des Hofstaates dargeboten und erfreuten sich gerade bei den jungen Mitgliedern des Hofstaats großer Beliebtheit. Auch Besuchern bot man die Kekse als Beispiel der lokalen Küche an.
Glücksfische

In Wien ist es üblich, Biskotten in Fischform zum Jahreswechsel von hinten nach vorn - damit es mit der Wirtschaft vorangehe - zu essen.[2]
Einzelnachweise

↑ IREKS-Arkady-Institut für Bäckereiwissenschaft (Hrsg.): IREKS-ABC der Bäckerei. 4. Auflage. Institut für Bäckereiwissenschaft, Kulmbach 1985
http://www.manner.at/index.php?idp=559&bd=17137&p=1&idcu=3172&idpback=7&bkat=0 Glücksfische



   User-Bewertung: -1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »Löffelbiskuit«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Löffelbiskuit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Löffelbiskuit« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0026, 0.0018) sek. –– 822755931