>Info zum Stichwort Shanghai | >diskutieren | >Permalink 
xing wei schrieb am 26.5. 2010 um 22:32:21 Uhr über

Shanghai

Die große Mauer, die Ming-Gräber sind Highlights dieses Landes, natürlich die Terracotta-Armee in Xian. Peking bietet nicht nur die »Verbotene Stadt« sondern so viele Sehenswürdigkeiten. Shanghai fasziniert mit seiner rasanten wirtschaftlichen Entwicklung, auch Hong Kong ist eine Reise wert. 1984 habe ich erstmals China besucht, der Mao-Anzug ist im Straßenbild prägend gewesen, Massenverkehrsmittel ist das Fahrrad gewesen, frisches Obst ein auch für Touristen mit Dollar ein kaum erwerbliches Gut. China heute, ein völlig anderes Bild! Für Geld bekommt man auch wirklich jeden Luxusartikel dieser Welt in den Metropolen wie Shanghai oder Peking, die Uniformität der Kleidung hat sich aufgehört und ist einem neuen Dresscode gewichen. Von Mao zu Armani scheint in den Zeiten die Devise zu heißen. Kellner die sich vor Jahren geweigert haben Trinkgeld anzunehmen, da sie sich vom kapitalistischen Feind nicht korrumpieren lassen,werden in meiner Wahrnehmung von agressiv bettelnden Menschen abgelöst. Nein, die goldenen Zeiten für die Mehrzahl der Bevölkerung hat es früher nicht gegeben, aber heute leider auch nicht. Ich bewundere die Flexibilität der Menschen, auch wenn sie so komische Eigenheiten haben wie Affenhirn und Schlangen zu essen. Ein chinesischer Freund hat mir erklärt, sie würden alles essen, was schwimmt, außer Schiffe, alles was fliegt ..., nachdem er es erzählt hat habe ich ja auch ein wenig mitlachen können ...



   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »Shanghai«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Shanghai«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Shanghai« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0031, 0.0022) sek. –– 818676425