>Info zum Stichwort Weltanschauung | >diskutieren | >Permalink 
Elki schrieb am 28.12. 1999 um 12:53:03 Uhr über

Weltanschauung

Welt an Schauung. Wenn ich mir die Welt so anschaue, muss ich sagen, egal wieviel schief läuft, ich liebe sie. Ich lebe hier und tue das, was ich für richtig halte, ich handle jeden Tag so, dass ich mich wieder im Spiegel anschauen kann. Ich vertraue auf meinen Verstand, der täuscht mich aber manchesmal. Vieles, was ganz klar und logisch aussieht, ist oft nicht so, wie es zu sein scheint. Mein Herz und mein Bauch lassen mich da selten im Stich.
Ich sehe immer nur Fragmente dieser Welt, die mir vorgesetzt werden von Presse, Fernsehen und Politik, daraus bildet sich die allgemeine Weltanschauung. Ist die richtig? Was ist richtig, was ist falsch? Man darf nicht alles im Ganzen sehen. Schritt für Schritt ist viel besser. Daran muss ich denken, seitdem ich als Kind Momo gelesen habe: Die Szene mit Beppo Straßenkehrer, als er die Strasse kehrt und Momo erklärt, dass es besser ist, immer nur das Stück, welches gerade gekehrt wird zu sehen, als die ganze Straße. Man würde nur depremiert sein und gar nichts schaffen. Das war ein Sinnbild, welches mich sehr beeindruckt hat und meine Weltanschauung beeinflußt hat.


   User-Bewertung: +1
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Weltanschauung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Weltanschauung« | Hilfe | Startseite 
0.0118 (0.0086, 0.0018) sek. –– 822909046