>Info zum Stichwort Zürich | >diskutieren | >Permalink 
Höflich schrieb am 12.1. 2010 um 22:01:21 Uhr über

Zürich

Der junge Wieland hat ja eine gute Weile im Hause Johann Jakob Bodmers verbracht. Bodmer war bekanntermaßen neben Gottsched zusammen mit seinem ebenfalls in der Schweiz ansässigen Kumpel Johann Jakob Breitinger (Ja! Die hatten die selben Vornamen. Ulkig, nicht?) zur Mitte des 18. Jahrhunderts DIE Autorität in Sachen der schönen Literatur, ein »Literaturpapst« würde man heute vielleicht sagen, und so konnte sich der gute Wieland natürlich mehr als glücklich schätzen, von diesem ganz väterlich als Hausgast am Zürisee unter die Fittiche genommen zu werden. Sein Vorgänger in dieser Hinsicht war niemand geringeres als Klopstock gewesen, mit dem sich Wieland allerdings außerdem auch das Schicksal teilt, heute von keinem, aber wirklich von keinem Schwein mehr gelesen zu werden. Abgesehen davon waren der Messiasdichter und der gute Wieland durchaus unterschiedliche Charaktere, Bodmer jedenfalls muss mit dem ulkigen Schwaben (Wieland kam aus Biberach) ungleich zufriedener gewesen sein als mit Klopstock. Denn der hatte nur gesoffen und ihm die Bude mit seiner Meerschaumpfeife vollgequalmt, sehr zum Ärgernis des Meisters, der in Dichtung wie Leben vor allem die heilige Bibel zur Richtschnur allen Wandels und Handels hernahm. Wieland hatte als Studienabbrecher mit düsterer Lebensperspektive offenbar ein größeres Interesse sich mit seinem Hausherren gut zu stellen, jedenfalls griff er dem Bodmer eifrig bei seiner Versifikation der biblischen Geschichten unter die Arme und verhielt sich auch sonst ganz untadelhaft, auch wenn ihn der ganze Quark wahrscheinlich reichlich angeödet haben muss.


   User-Bewertung: +3
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zürich«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zürich« | Hilfe | Startseite 
0.0368 (0.0329, 0.0024) sek. –– 821551532