>Info zum Stichwort rechthaberisch | >diskutieren | >Permalink 
Fokus schrieb am 31.1. 2001 um 11:15:19 Uhr über

rechthaberisch

Ein offener Brief:

Liebe Jutta,

Danke für deine Karte. Du schreibst: ... aus Erfahrung weiß ich, du hast sowieso immer recht und machst ist immer alles richtig, also worüber noch groß reden?

Ich lese daraus, dass du mich für unfähig hältst, Deinen Standpunkt zu akzeptieren und dass Du befürchtest, von mir platt geredet zu werden und Dich deshalb vor unfairer Beeinflussung schützen willst. Und ich lese eine Art Bitterkeit aus Deinem Satz. Ist das so?

Das beiliegende Buch (Moritz Boerner: Thw Work of Byron Katie), das ich dir zum Geburtstag schenken möchte, hat mein Leben und Denken sehr verändert. Ich hatte es - nebenbei bemerkt - schon für Dich gekauft, bevor Deine Karte ankam. Interessanterweise führt die Work (wie es auf neudeutsch heißt) bei mir wieder und wieder dazu, dass ich bemerke, dass ich nicht recht habe. Dass ich garnicht rechthaben kann. Und dass sich dieses nicht-rechthaben auch noch angenehm und befreit anfühlt.

Aber wenn ich das sage, will ich Deine Erfahrungen mit mir und Deine Sichtweise auf mich nicht anzweifeln. Die ist wie sie ist. Und wenn ich in mich reinschaue, kann ich bei mir auch Rechthaberei finden. In diesem Punkt hast Du also ..... recht. Danke dass Du mich daran erinnert hast, dass es auf diesem Gebiet für mich noch was zu tun gibt. Ich »vergesse« das gern.

Vielleicht magst du mal in das Buch hineinschauen. Ich hoffe, es ist Dir nützlich. Wenn nicht, dann ignoriere es einfach. Falls du etwas für Dich finden kannst, würde ich gerne Deine Meinung und Erfahrungen hören.

Zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute.
In Wertschätzung.

Fokus


   User-Bewertung: +1
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »rechthaberisch« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »rechthaberisch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »rechthaberisch« | Hilfe | Startseite 
0.0093 (0.0055, 0.0024) sek. –– 822285058