>Info zum Stichwort weiß | >diskutieren | >Permalink 
ralf (der echte!) schrieb am 20.8. 2007 um 00:07:12 Uhr über

weiß

Eskimos besitzen angeblich über 30 Ausdrücke für Weiß. Das kann mich nur wenig beeindrucken. Schließlich haben wir in den gemäßigten Breiten locker 30 Ausdrücke für Geld, 60 Ausdrücke fürs Sichbetrinken und mindestens 100 Ausdrücke für den Bereich zwischen den großen Zehen. Weiß, so sagt man, sei ja eigentlich gar keine richtige Farbe, im Gegensatz zu Rot oder Grün. Daran kann kein Zweifel bestehen, zumindest wenn man sich schon mal eine Berliner Weiße bestellt hat. Andererseits behaupten Menschen, die gerne Hobbymaler wären (aber dann meist doch lieber ihre Steuererklärung machen), ja gerne, dass, wenn man alle Farben des Malkastens ineinander mischt, am Ende Weiß dabei herauskommt, und blicken triumphierend in die Runde. Wer dies aber jemals selbst ausprobiert hat, kennt das tatsächliche Resultat, nämlich Kackbraun. Richtiges Weiß ist letztlich bloß etwas für Horrorfilmregisseure („Der weiße Hai“), Brautausstatter („Ganz in Weiß“), Ärztekitteldesigner („Halbgötter in Weiß“) und Schachspieler („Berührt, geführt.“) Selbst die Flagge von Weißrussland ist nicht weiß, sondern... äähm... nun ja, keine Ahnung. Und das sagt doch schon alles. Nicht umsonst hat bereits der weißbärtige Sokrates seinerzeit den berühmten Ausspruch getätigt: „Ich weißrussland, dass ich nichts weißrussland.“ Der Mann war eben voller Weißheit und weißte, wovon er redete.


   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »weiß«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »weiß« | Hilfe | Startseite 
0.0321 (0.0287, 0.0020) sek. –– 822437115