Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 159 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,667 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.10. 2006 um 11:48:24 Uhr schrieb
LittleAnn über AlbertSchweitzer
Der neuste Text am 24.4. 2019 um 20:37:22 Uhr schrieb
Sandra über AlbertSchweitzer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 23.10. 2006 um 20:03:25 Uhr schrieb
platypus über AlbertSchweitzer

am 24.4. 2019 um 20:37:22 Uhr schrieb
Sandra über AlbertSchweitzer

am 23.10. 2006 um 12:12:33 Uhr schrieb
mcnep über AlbertSchweitzer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »AlbertSchweitzer«

Nomade schrieb am 23.10. 2006 um 12:37:13 Uhr zu

AlbertSchweitzer

Bewertung: 2 Punkt(e)

Für die BRD der frühen 50er-Jahre war er eine Art Mutter Teresa und für mich als Kind das (mir vermittelte) Symbol für ''Menschenliebe'' schlechthin; als er gegen Ende der 50er peu-à-peu demontiert wurde, war ich dafür noch zu jung und habe das sehr schlecht verkraftet.
Meine Jahrzehnte-lange Sehnsucht nach Afrika hing gleichwohl immer auch mit meinem kindlichen Wunsch zusammen, AlbertSchweitzer als ein Guter Mensch nachzufolgen.

Nomade schrieb am 23.10. 2006 um 12:12:35 Uhr zu

AlbertSchweitzer

Bewertung: 2 Punkt(e)

Von AlbertSchweitzer stammt die vielleicht sozialste Definition von 'Ich':

''Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.''

LittleAnn schrieb am 23.10. 2006 um 11:48:24 Uhr zu

AlbertSchweitzer

Bewertung: 1 Punkt(e)

Erschreckend, dass es weder Schweitzer, noch AlbertSchweitzer oder Albert-Schweitzer bis jetzt als Stichwort gab...

Dass er 1913 das Urwaldspital Lambarene gründete, ist vielen bekannt. Was vielleicht nicht so viele wissen, ist, dass Schweitzer nicht nur Arzt war, sondern auch Theologe, Pfarrer, Musikforscher, Musiker und Philosoph.

Er widmete sich unter anderem dem Leben und Schaffen Johann Sebastian Bachs, der Leben-Jesu-Forschung und prägte den Begriff »Ehrfurcht vor dem Leben«, siehe Ehrfurcht-vor-dem-Leben


Schweitzer war bestimmt eine sehr interessante Person und ist in einigen Punkten eine Art Vorbild geworden, zum Beispiel, was die Ehrfurcht vor dem Leben betrifft...

Einige zufällige Stichwörter

haselnußgroß
Erstellt am 25.9. 2003 um 23:33:22 Uhr von mcnep, enthält 15 Texte

-
Erstellt am 27.8. 2001 um 13:25:46 Uhr von Kanal, enthält 485 Texte

Jonas-und-Lukas-haben-geile-und-knackige-Ärsche
Erstellt am 7.7. 2020 um 23:38:08 Uhr von Larissa Mantovani, enthält 77 Texte

Kapitalmarkt
Erstellt am 17.10. 2004 um 14:18:02 Uhr von Wenkmann, enthält 12 Texte

unrettbar
Erstellt am 31.5. 2007 um 01:30:25 Uhr von mcnep, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0257 Sek.