Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 2, davon 2 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 648 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,500 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.5. 2023 um 01:09:12 Uhr schrieb
schmidt über Brunnebutzä
Der neuste Text am 19.5. 2023 um 12:17:03 Uhr schrieb
Christine über Brunnebutzä
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 19.5. 2023 um 12:17:03 Uhr schrieb
Christine über Brunnebutzä

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Brunnebutzä«

schmidt schrieb am 19.5. 2023 um 01:09:12 Uhr zu

Brunnebutzä

Bewertung: 1 Punkt(e)

Schaffe wie die Brunneputzä war Vaters Devise am Bau. Nur so gehts gut voran. Nicht die Uhr bestimmt die Pause sondern die leergemauerte Bütte Speis der sonst antrocknen würde. Solche Dinge. Das Wort hat sich uns schweißgebadet eingeprägt. Beim Verlegen von Drei Lagen Teerpappe auf dem hundertfünfundvierzig Quadratmeter großen Flachdach mit großen Flammwerfern und Eimer volll Bitumen um das zeug im Hochsommer großflächig zu verkleben. Da durfte auch nicht getrödelt werden. Die Kleinen hatten davon alle keine Ahnung. Aber jedesmal wenn ich bei einer der hier seltenen Staßenreparaturen woe sie Bitumen verstreichen vorbeikomme versetzt es mich zurück in diese Zeit im Hochsommer auf dem Dach. Und Vollmer, der alte Kumpel von papa aus seiner Maurerzeit, ein alter Knorze der auch nur ein Bier noch trank oder zwei, und nicht mehr, das Alter, der mauerte wirklich wie ein Brunnenputzer, das ging wie Jahrzehnte geübt eine Hand bediente die andere, jede kelle Speis entnahm sogleich genau die richtige Menge Speis aus der Bütte, ein Setzen des Steins und es waren nur minimale kleine Korrekturen nötig, ein paar Klopfer mit dem Holzstiel der kelle, und schon war der nächste Stein ander Reihe, schon nach dem Brötchenholen war die Mauer ein gutes Stück gewachsen.

Einige zufällige Stichwörter

Depp
Erstellt am 25.10. 2000 um 16:53:28 Uhr von Jean-Paul, enthält 73 Texte

Handschuh
Erstellt am 29.3. 2001 um 14:43:05 Uhr von Sprutz, enthält 32 Texte

Pipimädchen
Erstellt am 28.11. 2000 um 20:08:10 Uhr von Corleone, enthält 103 Texte

Quickie
Erstellt am 30.9. 2002 um 04:51:26 Uhr von mondkalb, enthält 14 Texte

JohnnyG
Erstellt am 28.3. 2002 um 15:57:56 Uhr von Test, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0194 Sek.