Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 15, davon 15 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (13,33%)
Durchschnittliche Textlänge 361 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,000 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.11. 2007 um 00:08:51 Uhr schrieb
baumhaus über IchHabeEinsteinNichtVerstanden
Der neuste Text am 2.3. 2023 um 11:41:24 Uhr schrieb
Christine über IchHabeEinsteinNichtVerstanden
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 17.4. 2022 um 15:44:25 Uhr schrieb
Stanislav de Mona über IchHabeEinsteinNichtVerstanden

am 17.4. 2022 um 15:27:27 Uhr schrieb
schmidt über IchHabeEinsteinNichtVerstanden

am 18.11. 2022 um 00:31:44 Uhr schrieb
schmidt über IchHabeEinsteinNichtVerstanden

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »IchHabeEinsteinNichtVerstanden«

baumhaus schrieb am 24.11. 2007 um 00:08:51 Uhr zu

IchHabeEinsteinNichtVerstanden

Bewertung: 1 Punkt(e)

Hilfe! Einstein sagt: Nichts ist schneller als die Lichtgeschwindigkeit. Und er begründet das mit den tollsten Formeln. Nichts kann sich schneller bewegen als Licht.

Nun hat er doch aber auch gesagt: Alles ist relativ. Eine Geschwindigkeit kann nur in einem Bezugssystem festgestellt werden. Das heißt: Ein Punkt bewegt sich relativ zu einem anderen Punkt mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Was ist nun aber, wenn Folgendes zutrifft: Punkt A startet von Punkt M aus und bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit gen Süden. Punkt B startet ebenfalls von Punkt M aus und bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit gen Norden. Beides verstößt nicht gegen Einsteins Aussage. Solange man M als Bezugspunkt für B und A nimmt, bewegen sich die beiden mit Lichtgeschwindigkeit. Aber was ist nun, wenn ich B als Bezugspunkt für A nehme, also A relativ zu B betrachte? A und B bewegen sich in genau entgegengesetzte Richtung. Nimmt man nun an, B ist ein Fixpunkt wie vormals M, dann hieße das doch, daß sich A mit doppelter Lichtgeschwindigkeit von B wegbewegt!

Oder gab es da noch eine Einschränkung bei der Addition von Geschwindigkeiten?

Eines steht fest: IchhabeEinsteinnichtverstanden!

Miss Einstein schrieb am 20.7. 2008 um 20:06:54 Uhr zu

IchHabeEinsteinNichtVerstanden

Bewertung: 1 Punkt(e)

Einsteins Relativitätstheorie ist wirklich verworren. Einst sagte er: << Wenn Du zwei Stunden neben einem Mädchen sitzt, so kommt es Dir vor, als sei bloß eine Minute vergangen. Sitzt Du aber eine Minute auf einem heißen Ofen, so kommt es Dir vor, als seien zwei Stunden vergangen- das ist relativ! >> So ist es eben mit der Zeit :) Die einzige Orientierung die uns für die Zeit als Einheit bleibt ist das Licht, mit seinen 300 000 km/s. Kaum vorstellbar, doch selbst er konnte sich manchmal selbst nicht folgen.

Einige zufällige Stichwörter

Preisfrage
Erstellt am 20.10. 2003 um 22:47:28 Uhr von Wenki, enthält 8 Texte

Mühlsteinwährung
Erstellt am 29.7. 2003 um 19:07:51 Uhr von Wenkmann, enthält 6 Texte

Blüte
Erstellt am 4.3. 2002 um 17:16:27 Uhr von mcnep, enthält 12 Texte

Blazerstute
Erstellt am 23.8. 2013 um 13:28:00 Uhr von Modas, enthält 17 Texte

Kallisti
Erstellt am 31.3. 2002 um 15:42:35 Uhr von Scytale, enthält 16 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0220 Sek.