Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 3, davon 3 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (100,00%)
Durchschnittliche Textlänge 449 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,333 Punkte, 0 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 5.12. 2007 um 11:59:00 Uhr schrieb
mcnep über Laokoon
Der neuste Text am 5.12. 2007 um 17:54:33 Uhr schrieb
Peter K. über Laokoon
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 0)

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Laokoon«

kiki schrieb am 5.12. 2007 um 13:09:14 Uhr zu

Laokoon

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der kluge Laokoon versuchte, die Trojaner vor der List der Griechen zu warnen, die er durchschaut hatte, und sein Volk vor dem Untergang zu bewahren. Dafür wurde er von den Göttern abgemurkst, die mit den Griechen im Bunde waren. Was schließen wir daraus?

Erstens: daß man immer den Kürzeren zieht, wenn im Falle eines Interessenkonflikts die obersten Bosse auf der Seite der anderen Partei sind. Und zweitens, daß sich gute Taten meistens nicht lohnen.

Peter K. schrieb am 5.12. 2007 um 17:54:33 Uhr zu

Laokoon

Bewertung: 1 Punkt(e)

Kommt 'lakonisch' von 'Laokoon' auf uns ? Dieser alte Grieche, weitaus bekannter als Skulptur (obschon ich »Kulpstur« so als Wort und Ausdruck schöner fände) denn als Figur der Illias, soll wohl mit Ausdrücken vor den Danaern gewarnt haben, die man heute als »lakonisch« bezeichnet. Das zweite »o« aus der letzten Worthälfte, ja mein Gottchen, es sind schon so viele Zweitbuchstaben den Sparzwängen der öffentlichen Hand zum Opfer gefallen, da brauchen wir nicht mehr drüber nachdenken. Aber das verschwundene »o« aus der ersten Silbe, das macht mir schon ein bissl sorgen, wo es abgeblieben sein könnte. Hat jemand ne Idee ?

mcnep schrieb am 5.12. 2007 um 11:59:00 Uhr zu

Laokoon

Bewertung: 2 Punkt(e)

Eine heute in den vatikanischen Sammlungen bewahrte Marmorskulptur aus römischer Zeit, die vermutlich auf ein verschollenes hellenistisches Vorbild zurückgeht. Eine der eindringlichsten Warnungen vor unprofessioneller Reptilienhaltung, die sich denken lässt.

Einige zufällige Stichwörter

Wurstzurückgehlasserin
Erstellt am 2.12. 2003 um 21:17:35 Uhr von Schnabeltasse, enthält 10 Texte

Wurstbrauchtum
Erstellt am 9.12. 2007 um 16:44:09 Uhr von AIF, enthält 21 Texte

Eurobonds
Erstellt am 21.8. 2011 um 22:15:26 Uhr von Kit Fisto, enthält 11 Texte

Restwert
Erstellt am 13.1. 2020 um 19:39:54 Uhr von Fötzenfimmel, enthält 1 Texte

gedankenschwanger
Erstellt am 1.1. 2006 um 10:13:41 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0204 Sek.