>Info zum Stichwort Experiment | >diskutieren | >Permalink 
Onemail°° schrieb am 9.4. 2002 um 09:21:25 Uhr über

Experiment

Menschenexperimente

Der Experimentierende manövriert seine Testperson in einen Tunnel.
Meistens ist sich der Experimentierende aber nicht darüber im Klaren, dass er selbst mit einem Tunnelblick auf seine Testperson schaut.
Da der Experimentierende berechnend ist, geht er davon aus, dass die Testperson für ihn berechenbar sein muss. Alle Berechnungen/Strategien laufen auf ein Ziel hinaus, so dass jede Reaktion der Testperson stets in ein und dieselbe Richtung gedeutet werden.
Spielt die Testperson z. B. dasselbe Spiel wie der Experimentierende, wird dieser das Experiment verschärfen. Versucht die Testperson den Sinn des Experimentes zu ergründen, geschieht das gleiche, evtl. in einer anderen Variante.
Klinkt die Testperson sich aus, gilt sie als schwach und feige mit Opfermenthalität.

Da der Experimentierende nur einen Erfolg verbuchen kann, wenn er selbst unangreifbar ist und den Erfolg auch vorzeigen kann, hat er sich rechtzeitig Schutzraum, Helfer, Verbündete und Publikum gesichert.
Er ist in jedem Fall der Gewinner, denn er spielt ja nicht aus Spaß, also kein play, sondern in einem nur für ihn gemachten game, in dem deshalb nur er als Gewinner hervorgehen kann, mit der Motivation, sich zu profilieren.

Im Blaster soll ein ‚halboffizielles soziologisches Experimentstattfinden. Kaum zu glauben, aber falls es nun so ist, machen die Leute da freiwillig mit?
Wo und wie findet das Ganze statt? Und welche ist die offizielle Hälfte?

Onemail°°




   User-Bewertung: +1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Experiment«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Experiment«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Experiment« | Hilfe | Startseite 
0.0257 (0.0222, 0.0022) sek. –– 822360884