Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 332 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 30.8. 2002 um 06:56:38 Uhr schrieb
copy&paste über Antinihilist
Der neuste Text am 8.1. 2016 um 01:24:41 Uhr schrieb
Christine über Antinihilist
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 8.1. 2016 um 01:24:41 Uhr schrieb
Christine über Antinihilist

am 14.9. 2007 um 17:42:35 Uhr schrieb
mcnep über Antinihilist

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Antinihilist«

copy&paste schrieb am 30.8. 2002 um 06:56:38 Uhr zu

Antinihilist

Bewertung: 3 Punkt(e)

»In Also sprach Zarathustra schließlich verkündet Nietzsche in einer metaphorischen Evangeliensprache die oft missverstandene und missbrauchte Lehre vom Übermenschen. Wo alles ohne Sinn istSeit Copernikus rollt der Mensch aus dem Centrum ins X») und die moralische Weltauslegung in Nihilismus endet, kann die Konsequenz aus dem Zerfall der abendländischen Wertedes Todes Gottesnur die Bejahung des Lebens sein: An die Stelle Gottes wird die Erde gesetzt, deren Sinn der «Übermensch» ist. Dieser aber ist kein gesteigerter darwinistischer Überaffe, sondern ein ja sagender, dennoch skeptischer Geist, der sich selbst nachfolgt aus Freiheit und Notwendigkeit. Nietzsches Lehre auf eine Philosophie der Gewalt zu reduzieren ist unangebracht. Er verstand sich als lebensbejahender Immoralist, nicht als destruktiver amoralischer Philosoph. Der Übermensch, der das Ganze der Weltauch sein Leiden bejaht, zielt auf ein Über-sich-hinaus, ein «Werde, der du bist!». Und zwar als Prinzip Hoffnung: «Niemals noch gab es einen Übermenschen» – so Nietzsche –, «aber irgendwann muss er uns doch kommen, der erlösende Mensch, der der Erde ihr Ziel und dem Menschen seine Hoffnung zurückgiebt, dieser Antichrist und Antinihilist ... er muss einst kommen».«

Einige zufällige Stichwörter

schnakenlatte
Erstellt am 4.1. 2003 um 05:26:06 Uhr von :), enthält 11 Texte

inka
Erstellt am 21.7. 2001 um 16:35:51 Uhr von Mäggi, enthält 10 Texte

Spargelzeit
Erstellt am 2.5. 2004 um 22:15:18 Uhr von Liamara, enthält 11 Texte

firmen-die-von-den-illuminaten-gebumst-werden
Erstellt am 20.9. 2003 um 17:54:16 Uhr von emerald, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0214 Sek.