Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 49, davon 47 (95,92%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 15 positiv bewertete (30,61%)
Durchschnittliche Textlänge 150 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,490 Punkte, 19 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 25.11. 1999 um 10:59:57 Uhr schrieb
Reinhold über Bernsteinzimmer
Der neuste Text am 8.1. 2021 um 18:54:53 Uhr schrieb
Christine über Bernsteinzimmer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 19)

am 11.10. 2018 um 07:46:07 Uhr schrieb
Christine über Bernsteinzimmer

am 1.12. 2017 um 09:42:36 Uhr schrieb
Christine über Bernsteinzimmer

am 24.3. 2003 um 20:16:03 Uhr schrieb
nadelöhr über Bernsteinzimmer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bernsteinzimmer«

Tanna schrieb am 7.6. 2000 um 14:01:37 Uhr zu

Bernsteinzimmer

Bewertung: 8 Punkt(e)

Als Leonard Bernstein noch ein unbekannter, armer junger Musiker war, wohnte er in New York in einem heruntergekommenen Viertel in einem kleinen, zugigen, dunklen Zimmer zur Untermiete. Später, als er reich und berühmt war, machte seine ehemalige Vermieterin ein Museum draus, und wer das Bernsteinzimmer besichtigen wollte, mußte 2 $ Eintritt zahlen. Damit wurde sie zwar nicht reich und berühmt, aber immerhin bekam sie noch eine kleine Entschädigung dafür, daß Bernstein immer die ganze Nacht auf dem Klavier herumgeklimpert hatte. So war das.

Ernst schrieb am 6.9. 2000 um 13:44:56 Uhr zu

Bernsteinzimmer

Bewertung: 3 Punkt(e)

Charlotte von Stein natürlich, von der man immer nur die frigiden Goetheklamotten weitererzählt. Wenn sich die Fachleute mehr mit fiktiven literarischen Topographien beschäftigen würden, wüßten sie, daß die Stein und Goethe sich nicht erst im Herbst 1775 in Weimar kennengelernt haben,sondern schon während der vorangegangenen schweizer Reise. Sie begleitete Goethe unter dem Pseudonym Christian Stolberg. In einem heute noch existierenden und deshalb aus Datenschutzgründen nicht genannten Hotelzimmer in Bern kam es zu den Vorschnelligkeiten, die die Fachleute später datieren und nach Großkochberg verlegen. Herr Hacks hat das ausgeschlachtet. Kurzum, für beide war der Begriff »Bernsteinzimmer« immer ein peinliches Stichwort, jedenfalls solange sie miteinander mündlich verkehrt haben. Das im Königsberger Schloß ein Zimmer den gleichen Namen trug, ist ganz zufällig. Es ist ja auch verschollen. Und vielleicht waren die Wände ja auch gekachelt. Kacheln gehen schneller kaputt als Steine.

wuzi schrieb am 6.4. 2000 um 07:40:20 Uhr zu

Bernsteinzimmer

Bewertung: 2 Punkt(e)

wenn ich einmal reich werd....., dann fahre ich nach Bernstein ins Burgenland und kaufe mir alles was ich benötige um mir ein Bernsteinzimmer einzurichten. Das wird dann das Gästezimmer für die Promis. Aber eigentlich ist das nicht mein Stil, also lass ich es lieber sein.

MCnep schrieb am 27.12. 2000 um 22:06:19 Uhr zu

Bernsteinzimmer

Bewertung: 6 Punkt(e)

Aus dem alten Bernsteinzimmer
dringt ein furchtbares Gewimmer
der Geist des Zaren Nikolaus
geht darinnen ein und aus.

Einige zufällige Stichwörter

Christina
Erstellt am 27.2. 2000 um 02:49:51 Uhr von Rudi, enthält 55 Texte

Penisbeobachtung
Erstellt am 6.2. 2004 um 09:23:00 Uhr von mcnep, enthält 27 Texte

DerSagenumwobeneKelchDerKotze00004
Erstellt am 2.7. 2008 um 11:59:05 Uhr von CorveyCorvey, enthält 10 Texte

Bundeskolonialministerium
Erstellt am 23.11. 2005 um 09:57:20 Uhr von Das Arschloch, enthält 6 Texte

Lieblingspizzabäcker
Erstellt am 19.8. 2014 um 08:55:10 Uhr von Krissi, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0314 Sek.