Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 22, davon 22 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (31,82%)
Durchschnittliche Textlänge 188 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,455 Punkte, 13 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 30.6. 2002 um 03:55:46 Uhr schrieb
Thomas über Tragik
Der neuste Text am 11.9. 2023 um 16:42:28 Uhr schrieb
schmidt über Tragik
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 13)

am 10.11. 2005 um 18:38:57 Uhr schrieb
Steffi BMG über Tragik

am 15.12. 2010 um 13:59:56 Uhr schrieb
Humbaba über Tragik

am 11.9. 2023 um 16:42:28 Uhr schrieb
schmidt über Tragik

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Tragik«

Thomas schrieb am 30.6. 2002 um 03:55:46 Uhr zu

Tragik

Bewertung: 3 Punkt(e)

Tragik ist die Ungerechtigkeit des Lebens gegen den Menschen. Die alten Griechen haben sie, meines Wissens, erfunden und gedeutet durch die Willkür von übellaunigen und neidischen Göttern voller emotionaler Schwächen gegenüber Menschen, deren Güte und Makellosigkeit nur Glück verdient hätte und die dennoch im Unglück zugrunde gingen. Das Alte Testament kannte Hiob als den tragischen Menschen schlechthin und konnte nur mit der Forderung antworten, Gott zu vertrauen, wie schlimm auch immer es kommen würde, denn es hätte ja alles seinen Sinn. Und die christliche Theologie hat ein grosses Problem, die Existenz von Tragik in der Welt des gütigen und gerechten Gottes zu deuten. Dies alles ist möglicherweise scholastischer Überlebenskampf und die Existenz der tragischen Ungerechtigkeit in der Welt ist eigentlich der Tod jeglicher Theologie und die Erniedrigung Gottes.

cara-mella schrieb am 26.4. 2005 um 15:31:10 Uhr zu

Tragik

Bewertung: 1 Punkt(e)

»Tragik ist Komik in Spiegelschrift
Wenn unser ganzes Leben in einer gleichbleibenden Monotonie unserer Gefühle ablaufen würde, wann würden wir uns dann noch über erreichtes freuen oder über Niederlagen traurig sein? Und wenn für uns nichts mehr tragisch wäre, weil wir nicht in der Lage sind zu empfinden, dann wäre das verdammt viel Tragik auf einen Haufen...

KIA schrieb am 28.1. 2005 um 11:18:06 Uhr zu

Tragik

Bewertung: 1 Punkt(e)

wenn wir aber verzichten auf transzendente spekulationen jeglicher art, stoßen wir dennoch an grenzen im übergang zwischen leben und tod: dies ist die grandiose tragik unseres träumerischen, rätselhaften lebens. das ist so verwunderlich, daß man sehr leicht auf den ganzen seelenkram verzichten kann: das wundern ist dann aber draußen und ich habe gefühlten anteil an ihm.

Einige zufällige Stichwörter

angelegt
Erstellt am 8.3. 2007 um 13:06:20 Uhr von Susanne, enthält 3 Texte

Gedärmeschal
Erstellt am 8.5. 2004 um 13:51:34 Uhr von Zeppelinfahrt, enthält 5 Texte

Staubmäuse
Erstellt am 21.9. 1999 um 03:33:45 Uhr von odanicht, enthält 36 Texte

Luftpumpenkrise
Erstellt am 17.7. 2008 um 15:03:19 Uhr von orschel, enthält 6 Texte

DruidenMacht
Erstellt am 26.4. 2003 um 18:18:16 Uhr von Der Uralte Druide, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0288 Sek.