>Info zum Stichwort Bleistift | >diskutieren | >Permalink 
Bettina schrieb am 24.1. 2001 um 10:45:54 Uhr über

Bleistift

Gar wunderlich finde ich, in welchen Formen der Bleistift angeboten wird. Klassisch sechseckig mit runder Mine oder runde Mine mit rundem Mantel. Es gibt dicke und dünne und sogar ovale! Selbst die Minen sind dann oval und passen in keinen handelsüblichen Spitzer mehr. Da dürfen die handwerklich Geschickten ran und mit einem scharfen Messer können sie Stift und Mine jede nur erdenkliche Form verpassen. Deshalb heißen diese Bleistifte wohl auch Zimmermannbleistifte. Kürzlich las ich gar von einem Bleistift, der angeblich biegbar sein soll. Quasi zum Verknoten, damit man an bestimmte Dinge denkt, statt sie sich aufzuschreiben.
Unter den selbstentwickelten Bleistiftformen gibt es nicht nur die selbstgeschitzte, es gibt auch die selbstgekaute. Ganz einfach, es dauert nur länger als beim Schnitzen und man fängt am falschen Ende an. Immer dann, wenn der Bleistift nicht benutzt wird, schiebt man das obere Ende in den Mund und bearbeitet es mit den Zähnen. Im Lauf der Zeit entwickelt sich eine unverwechselbare und nicht vorhersagbare Form. Sie ist auch keinesfalls kopierbar. Man kann sich zwar zu zweit den selben (den gleichen?) Bleistift kaufen, aus Solidarität, Liebe oder sonstigen Gründen, aber man wird es nie hinbekommen, ihn auf dieselbe Art und Weise anzukauen. Daher rate ich von Kauen als Gestaltungsmittel ab.
Als letzte Gestaltungsmöglichkeit sehe ich die äußere Gestaltung des Stifts. Für die von mir vorgeschlagene Version eignen sich die sechseckigen bestens. Sie wird zum Spicken bei Klausuren und Tests benutzt. Mit einem feinen wasserfesten Stift beschreibt man klein die Seitenflächen mit den wichtigsten Formel, Jahreszahlen oder Namen. Von der Ferne nicht als Spickbleistift erkennbar. Höchst nützlich jedoch.


   User-Bewertung: +3
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bleistift«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bleistift« | Hilfe | Startseite 
0.0124 (0.0084, 0.0026) sek. –– 822337319