>Info zum Stichwort Herr-er-stinket-schon | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 13.8. 2009 um 19:09:30 Uhr über

Herr-er-stinket-schon

Es schadet der Müssigang nicht allein der Seele, sondern auch dem Leib. Dann wer schnitzlet den Bettelstab, als eben der Müssigang? dahero spricht der weise Salomon: Wer dem Müssigang nachgehet, der wird mit Armuth erfüllet. Wie der Herr und Heiland nach Bethania kommen ist, da seynd ihm entgegen gangen die zwei Schwestern Magdalena und Martha, beede in tiefen Klag-Kleidern, und wischten immerzu ihre nassen Augen ab mit dem Tüchel. Dazumalen war Sonnenschein und Regenwetter beieinander. Denn es war der Herr Jesus die Sonn der göttlichen Gerechtigkeit zugegen; der Regen aber war das häufige Weinen dieser zwo Schwestern. Weilen nemlich ihr Herr Bruder der Lazarus mit Tod abgangen, hat aber sie der gebenedeite Herr bestermassen getröstet, auch begehrt, man solle ihm nur das Grab zeigen. Wie solches die Martha vernommen, platzet sie eilends mit ihren Reden darein. Jam faetet: »Ei Herr, er stinket schondann er liegt bereits schon 4 Täg im Grab. Meine Martha, du hast halt eine heikliche Weiber-Nase! kanns der Herr schmecken, warum du nicht? schau, schau, es ist aber kein so großes Wunder, daß er schon stinket, weilen er schon so lang in dem Grab liegt, stinken doch auch die Leut bei Lebens-Zeiten, wann sie lang liegen: das ist, sie seynd stinkfaul, und dahero solche gemeiniglich lauter Lazari seynd; verstehet mich aber recht, lauter Laceri, das ist zerrissene, zerlumpte und lausige Gesellen, haben kaum ein Hemmet anzulegen, gehen baarfüß, wie die Gäns, weilen sie nemlich stinkfaul und nit arbeiten mögen.

Abraham a Santa Clara: Judas der Erz=Schelm, S. 260 ff.


   User-Bewertung: +5
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Herr-er-stinket-schon«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Herr-er-stinket-schon« | Hilfe | Startseite 
0.0056 (0.0018, 0.0023) sek. –– 822840976