>Info zum Stichwort Psychotherapie | >diskutieren | >Permalink 
Rapunzel schrieb am 7.2. 2003 um 13:21:04 Uhr über

Psychotherapie

Psychotherapie als Luxus anzusehen finde ich schon reichlich zynisch. Als Segen für die Menschheit würde ich sie auch nicht betrachten wollen, denn ein Segen wäre es, wenn sie überflüssig wäre.
Psychotherapie ist für viele notwendig. Aber auch schwierig. Begib Dich mal auf die Suche nach einem Therapeuten...wie gehst Du vor? Woher wissen welcher der richtige ist? Versuch und Irrtum.
Dann die Wartezeiten...Nach 3 Monaten kannst Du dann endlich beginnen um 3 Monate später festzustellen, daß die Therapie nix bringt...weiter versuchen...Dann gehst Du ein halbes Jahr zu einem anderen und es bringt wieder nix, Du fragst Dich, bin ich jetzt zu blöd dafür oder ist der Therapeut zu blöd? Weiterer Versuch, Therapeut Ok...aber sagt Dir jemand im Vorraus, daß es Jahre dauert und Du trotzdem immer wieder Depressionen haben wirst, bringst Du Dich dann nicht doch lieber gleich um bevor Du Dich weiterquälst ? Zum Glück hat mir das keiner im Vorraus gesagt. Und ich hab mir immer ein stück Hoffnung bewahrt.
Jetzt bin ich wieder in Therapie und ich glaube ich habe Glück, der erste scheint gleich in Ordnung zu sein.

Eigentlich wollte ich ja einen ermutigenderen Beitrag liefern...
Naja, das Fazit des ganzen ist jedenfalls : Wer einen Therapeuten sucht sollte nicht gleich nach dem ersten Versuch aufgeben...es gibt viele Therapeuten, davon ein paar gute und unter den guten gibt es immer welche, die dann auch zu einem persönlich passen. Aber man braucht eventuell einen langen Atem...und das ist das schwierigste, wenn man gerade in einer Krise steckt.





   User-Bewertung: +1
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Psychotherapie«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Psychotherapie« | Hilfe | Startseite 
0.0132 (0.0095, 0.0022) sek. –– 822673047