>Info zum Stichwort Referat | >diskutieren | >Permalink 
Liamara schrieb am 26.4. 2004 um 23:35:13 Uhr über

Referat

Als ich mit dem Studium anfing, fand ich diese Sache mit den Referaten zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe schließlich kein Abitur, ich weiss auch nicht ob das in den 80ern an anderen Schulen üblich war; an meiner Schule jedenfalls musste man keine Referate halten, es sei denn um eine bessere Note zu erhalten. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass sich dafür jemals jemand freiwillig gemeldet hat. Ich tat es jedenfalls nicht.
Im Beruf bestand gleichfalls keine Notwendigkeit für Vorträge. Dazu war die Position zu unwichtig und die Büchereileitung zu wenig interessiert an den Ideen und Vorschlägen ihrer Mitarbeiter. Nun also im Studium, am laufenden Band Referate. Und dann heisst es, man solle froh sein über jede Möglichkeit, Vortragstechniken zu üben, denn »später im Berufsleben« - ein geflügeltes Wort bei einem Fachhochschulstudium - werde man das brauchen. Für mich persönlich kann ich mir keinen Beruf vorstellen, in dem man Arbeitsergebnisse vor einer Gruppe mit Hilfe von Powerpoint-Folien präsentieren muss. Ich werde das zu verhindern wissen. Ganz bestimmt.


   User-Bewertung: +1
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Referat«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Referat« | Hilfe | Startseite 
0.0079 (0.0046, 0.0018) sek. –– 822229461