>Info zum Stichwort Schallplatte | >diskutieren | >Permalink 
Digital-Freak schrieb am 28.7. 2022 um 16:12:43 Uhr über

Schallplatte

Einige technische Laien machen einem immer wieder weiß, dass mechanische Schallplatten auch ohne Technik funktionieren. - Ach ja? Und wie?

Zuerst einmal müssen sie hergestellt werden. Wie bitte macht ihr das? Ach so, ihr habt gar kein Schneide- und Presswerkzeug. Ihr kauft euch einfach fertige Platten. Schneideeinrichtungen hat es früher tatsächlich für den Heimgebrauch gegeben. Aber ein Genuss war das Zuhören nicht.

Und zum Abspielen braucht ihr einen Plattenteller, der schön gleichmäßg läuft und nicht jault. Welche Vinyl-Fans haben schon einmal in die Mechanik hinein gesehen? Hatte schon jemand Ambitionen, so ein Ding zu bauen?

Und eine Diamantnadel hat sicher auch noch niemand selbst geschliffen. Sicher tut es auch die Ecke einer Ansichtspostkarte in der Rille. Nur mit der Stereo-Wiedergabe hat sie so ihre Probleme.

Also bleiben dem harten Schallplattenfreund nur Shellack-Platten. Aber dafür schwärmen die Vinyl-Freunde nicht wirklich.

Es gibt übrigens ein analoges Alternativverfahren: Filmton. Hier kommt man wenigstens mit einer Fotozelle statt einer Diamantnadel aus. Und die Tonqualität war meistens besser als Shellack-Platten.



   User-Bewertung: /
Ist Dir schon jemals »Schallplatte« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schallplatte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schallplatte« | Hilfe | Startseite 
0.0239 (0.0207, 0.0017) sek. –– 822762620