>Info zum Stichwort Urnenfeldbestattung | >diskutieren | >Permalink 
vom Schwerte schrieb am 12.4. 2008 um 17:56:08 Uhr über

Urnenfeldbestattung

Gut, es mag Gründe geben, ein anonymes Feld zur Beisetzung zu bestimmen - gleichwohl:
Jede meiner Katzen, die ich letztlich auch anonym im Garten bestattet habe, war würdiger beigesetzt und auf einem gepflegteren Stück Land als wir es auf dem dortigen Waldfriedhof vorfanden.

Bereits die Nutzung der Leichenhalle war unwürdig, es passten maximal 15 Trauergäste hinein. Die Anderen stehen draussen im Freien, ohne Dach über dem Kopf, an einer winschüssigen Stelle vor den beginnenden Eifelhöhen.
Ortsfremden Angehörigen war nicht möglich, die ihnen zustehende Position im Trauerzug zum letzten Geleit zu erreichen, weil, wie hier, es eine »grosse Leich`« war.

Bei meinen Katzen war der Vorteil, das ich noch eine zeitlang die Stelle markiert hatte, bis die Trauerarbeit geleistet und die Stelle in der Anonymität des Gartens, unter dem Kirschbaum, oder war es der Apfelbaum? - versank.

Mein einziger Hund lag unter dem Mirabellenbaum, heute steht dort ein Haus.

Aber zurück: ist es würdig, einen geliebten Menschen so beisetzen zu müssen? Das Urnenfeld war lehmig, dreckig, mit Unkraut übersät. Qecken waren am Feldrand hinter dem Taxus zu entdecken. Beim nachmittäglichen »Kränzegucken«, dem ersten niederrheinischen Trauerritual nach der Beisetzung fand sich nicht einmal der Urnenkranz auf der besagten Stelle. Nur eine zarte Lehmschicht wies dorthin, wo die Asche urnend versank. Die durcheinandergewürfelten letzten Liebesgaben und Grüße schrien uns schon entgegen: ANONYM


   User-Bewertung: +1
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Urnenfeldbestattung« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Urnenfeldbestattung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Urnenfeldbestattung« | Hilfe | Startseite 
0.0071 (0.0036, 0.0022) sek. –– 822382557