>Info zum Stichwort canetti | >diskutieren | >Permalink 
Schmidt schrieb am 21.1. 2016 um 09:56:37 Uhr über

canetti

In der Folge dieses Erlebnisses wollte ich ein ganz besonders guter Bruder werden. Ich wollte Kinder immer völlig ernst nehmen. So wurden meine zwei kleinen Geschwister, der Andere zählte nicht mehr als wirklich klein, meine bevorzugten Studienobjekte und Freunde. Ich verteidigte sie vor Mutter, nahm freiwillig Schuld auf mich wenn etwas zerbrach, ich hatte ja die Zusage ab dem zehnten Geburtstag nicht mehr verprügelt zu werden, und, ich war immer auf der Hut vor allen Erwachsenen insbesondere natürlich auch den Eltern, man konnte nie wissen was sie plötzlich über einen dachten. Ihnen mit eigenen Problemen zu kommen, mit ihnen reden, war völlig absurd. So gefiel ich mir als ganz junger Mann schon meine Geschwister freundschaftlich zu begleiten in einer ständig bedrohten Athmosphäre der Unsicherheit vor elterlichen Erschütterungen. Im Gegensatz zu eigentlich allen Nachbarskindern, deren Eltern grundsätzlich sich für ihre Kinder einsetzten, »mein Sohn war das nicht, mein Sohn würde so etwas niemals tun«, war Mutter immer der Überzeugung, wir seien schuld. Und hätten es auch nicht anders verdient.


   User-Bewertung: +1
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »canetti«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »canetti« | Hilfe | Startseite 
0.0056 (0.0026, 0.0017) sek. –– 822641654