>Info zum Stichwort geschlagen | >diskutieren | >Permalink 
Marlies schrieb am 25.12. 2020 um 12:17:49 Uhr über

geschlagen

Aus eigener Erfahrung aus den 60ern weiss ich noch bis heute, wie sich eine tüchtige Tracht mit der Schlappe auf den »Blanken« anfühlt.
Wenn ich frech war, wurde ich spontan über's Knie gelegt und mit dem Pantoffel versohlt. Bei meinem Vater war das stets eine Lederschlappe, bei meiner Mutter machten die flachen Lederschlappen irgendwann einer flachen Holzsandale Platz.
Ob Leder oder Holz: Der Hintern war nacher immer dick und steif geschwollen und wurde innert Kürze blau.
Die Probleme beim Sitzen haben mich nachher immer noch tagelang an meine Missetaten erinnert. Ich wollte dann immer nur noch artig sein.
Aber irgendwann musste ich eben wieder die Grenzen testen, und dann tanzte die Schlappe wieder..
Die Schlappe war das Mittel der Wahl, wenn es spontan eine Versohlung setzte.
Wenn die Verklopfung nicht spontan erfolgte (z.B. wenn die Lehrerin zuhause angerufen oder sich Nachbarn am Telefon über mich beschwert hatten), dann wartete meine Mutter bei der Türe schon mit dem Teppichklopfer oder mit der Bambus-Rute auf mich.


   User-Bewertung: -1
Was ist das Gegenteil von »geschlagen«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »geschlagen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »geschlagen« | Hilfe | Startseite 
0.0145 (0.0111, 0.0017) sek. –– 818651393