>Info zum Stichwort oberweserdampfschiffsfahrtsgesellschaftskapitän | >diskutieren | >Permalink 
Langwortomat schrieb am 30.3. 2010 um 14:34:29 Uhr über

oberweserdampfschiffsfahrtsgesellschaftskapitän

Lange deutsche Wörter?

Hier geht's weiter:


Die deutsche Sprache ist relativ einfach.
Wer Latein kennt, und mit Deklinationen vertraut ist, der erlernt es in Nullkommanichts. Jedenfalls behaupten das die Deutschlehrer in der ersten Unterrichtsstunde.
Und also geht es los: der, des, dem, den; die, der, der, die, und so weiter. Ist ja ganz einfach.

Nachdem Sie alles eifrig auswendig gelernt haben, können Sie ein deutsches Buch zur Hand nehmen. Eine wunderschöne Ausgabe, in Leinen gebunden und in einem Leipziger Verlag veröffentlicht.
Es handelt von den Sitten und Gebräuchen der Hottentotten. In diesem Buch steht, dass das Volk der Hottentotten Beutelratten züchtet, und diese in Gattern mit Lattengittern hält, um sie vor Gefahren zu schützen. Diese Gatter heißen also Lattengittergatter, und die dort gehaltenen Tiere Lattengittergatterbeutelratten.
Eines Tages fangen die Hottentotten einen feindlichen Attentäter, der die Hottentottenmutter zweier einfältiger und stotternder Kinder ermordet hatte. Die Mutter dieser Kinder heißt im Deutschen also Hottentottenstottermutter und ihr Mörder Hottentottenstottermutterattentäter.
Der gefangene Übeltäter wird umgehend in ein Beutelrattenlattengittergatter gesperrt, kann aber daraus entfliehen. Kurze Zeit später fällt er in die Hände eines Hottentottenkriegers der schnell seinen Erfolg an den Häuptling des Dorfes weitermeldet.
Ich habe den Attentäter gefangen!“
Welchen?“ fragt der Häuptling.
Den Lattengittergatterbeutelrattenattentäter.“ stottert der Krieger.
Aber davon gibt es eine ganze Menge.“ entgegnet der Häuptling.
Ich bin mir nicht ganz sicher,“ antwortet der Befragte, „Aber ich glaube wirklich, dass es der Hottentottenstottermutterattentäter ist.“
Zum Teufel nochmal!“ ruft der Häuptling. „Kannst du nicht gleich sagen, dass du den Hottentottenstottermutterbeutelrattenlattengittergatterattentäter erwischt hast?“

Sie sehen also, Deutsch ist eigentlich ganz einfach.
Es braucht nur ein wenig Übung.


   User-Bewertung: /
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »oberweserdampfschiffsfahrtsgesellschaftskapitän«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »oberweserdampfschiffsfahrtsgesellschaftskapitän« | Hilfe | Startseite 
0.0155 (0.0112, 0.0026) sek. –– 821587261