>Info zum Stichwort Traum | >diskutieren | >Permalink 
Stöbers Greif schrieb am 5.2. 2000 um 18:13:32 Uhr über

Traum

Wenn man alle Träume der Menschen zusammenfügte, bekäme man einen riesigen Menschen, ein menschliches Wesen von der Größe eines Kontinents. Und das wäre nicht irgendein Mensch, sondern Adam Ruhani, der himmlische Adam, der engelgleiche Vorfahre des Menschen, von dem die Imame sprechen.
...
Die Träume der Menschen sind also jener Teil der menschlichen Natur, der seinen Ursprung in jenem Adam dem Vorläufer hat, dem himmlischen Engel; denn er dachte auf die Weise, in der wir träumen. Er war so schnell, wie wir es nur im Traum sind, oder genauer, unsere Träume sind aus seiner engelgleichen Schnelligkeit gemacht. Und er redete in der gleichen Weise, in der wir im Traum reden, ohne die Zeitformen der Vergangenheit und der Gegenwart, nur in der Zukunft. Und gleich uns vermochte er im Traum weder zu töten noch zu befruchten. Daher tauchen die Traumjäger durch fremde Traumwelten und Ruhezeiten und ziehen aus ihnen Teilchen des Wesens von Adam dem Vorläufer, setzen sie zu einem Ganzen zusammen, zu sogenannten chasarischen Wörterbüchern, mit dem Ziel, daß alle diese Bücher zusammengefügt den riesigen Leib Adam Ruhanis auf Erden verkörpern. Sofern wir unseren engelgleichen Vorfahren in dem Augenblick begleiten, da er auf der Himmelsleiter im Aufstieg begriffen ist, nähern auch wir selbst uns Gott; haben wir aber das Unglück, ihn zu begleiten, wenn er fällt, so entfernen wir uns von Gott, wir vermögen jedoch weder das eine noch das andere zu erkennen. Wir stützen uns auf das Glück ...
...
Von unserem Beruf des Traumjägers vermag also sowohl ungeahnter Nutzen als auch ungeheures Unglück auszugehen. Das aber hängt nicht von uns ab. Uns obliegt es, uns zu bemühen. Das übrige ist Technik.

(Aus dem chasarischen Wörterbuch.)


   User-Bewertung: +2
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »Traum«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Traum«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Traum« | Hilfe | Startseite 
0.0501 (0.0460, 0.0027) sek. –– 821480266