Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 14, davon 13 (92,86%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 9 positiv bewertete (64,29%)
Durchschnittliche Textlänge 151 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,643 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.8. 2001 um 04:14:22 Uhr schrieb
Dortessa über Leningrad
Der neuste Text am 14.11. 2008 um 07:36:48 Uhr schrieb
DaDa über Leningrad
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 14.11. 2008 um 07:36:48 Uhr schrieb
DaDa über Leningrad

am 19.9. 2002 um 12:04:22 Uhr schrieb
Gronkor über Leningrad

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Leningrad«

Dortessa schrieb am 4.8. 2001 um 04:14:22 Uhr zu

Leningrad

Bewertung: 6 Punkt(e)

Warum in aller Welt wurde Leningrad am 7.November 1991 in St.Petersburg umbenannt ?
Was sollte dieser Schwachsinn ?

Peter der Große war ein Tyrann, der sich nicht scheute seinen eigenen Sohn hinrichten zu lassen. Er nahm den Stalinismus schon 220 Jahre vor Stalin vorweg. Auch wenn mittlerweile Lenin als Namesgeber für eine Stadt als unwürdig gilt. Peter der Große ist dies ebenfalls. Man hätte einen völlig neuen Namen für diese Stadt finden sollen. Stalingrad wurde doch auch in Wolgograd umbenannt. Warum dann nich Leningrad in Nevagrad ?
Und wo sollen jetzt die Leningrad Cowboys wohnen und singen ?

Verbene schrieb am 3.3. 2002 um 15:22:15 Uhr zu

Leningrad

Bewertung: 2 Punkt(e)

Leningrad, heute St. Petersburg, ist eine der schoensten Staedte, das ist ja bekannt.
Viele Staedte, Plaetze, Strassennamen wurden aus ebenfalls bekannten Gruenden nach dem Zusammenbruch des Sozialistischen Regimes umbenannt. So hat auch Leningrad den Namen wieder, den die Stadt waehrend ihrer Hochzeit hatte, als sie die neue »Junge Hauptstadt« Russlands war.
Die Umbenennung Stalingrads, und das nur am Rande, erfolgte ja bereits in den fruehen 60ern. Da es frueher »Zaritsk« (Zarenstadt) hiess, musste man sich im Sozialismus natuerlich einen neuen Namen ausdenken.

Dortessa schrieb am 23.1. 2004 um 06:22:57 Uhr zu

Leningrad

Bewertung: 2 Punkt(e)

Fiel 1991 einer perversen Umbenennung zum Opfer .

Einige zufällige Stichwörter

unsterblichkeit
Erstellt am 25.2. 2000 um 13:53:35 Uhr von octopus, enthält 76 Texte

worldmeatcongress
Erstellt am 1.6. 2006 um 18:12:29 Uhr von morlock, enthält 9 Texte

Explodier
Erstellt am 5.10. 2004 um 23:59:14 Uhr von Hagia Sofa, enthält 7 Texte

untergebracht
Erstellt am 13.1. 2020 um 07:51:17 Uhr von Christine, enthält 2 Texte

Lusthöhle
Erstellt am 18.7. 2012 um 17:39:43 Uhr von au-a-ha, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0241 Sek.