Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 19, davon 19 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (5,26%)
Durchschnittliche Textlänge 639 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,105 Punkte, 12 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.9. 2001 um 22:22:22 Uhr schrieb
Bernie über Nathan
Der neuste Text am 9.10. 2008 um 01:10:54 Uhr schrieb
Mademoiselle über Nathan
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 12)

am 13.4. 2005 um 07:08:59 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Nathan

am 18.7. 2002 um 18:45:03 Uhr schrieb
Steinchen@hpfsc.de über Nathan

am 9.10. 2008 um 01:10:54 Uhr schrieb
Mademoiselle über Nathan

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Nathan«

soulkitchen schrieb am 15.3. 2002 um 21:36:21 Uhr zu

Nathan

Bewertung: 1 Punkt(e)

nathan der weise- ein stück von lessing
auf die frag hin, welche der religionen die echte sei : die christliche, die jüdische, oder die muslimische, antwortet nathan mit der ringparabel :

Ein Mann besaß einen Zauberring, welcher den Träger vor Gott und den Menschen wohlgefällig sein ließ. Dieser Ring wurde dann immer von den Vater auf den liebsten Sohn übertragen. Aber dann geschah es, daß ein Vater drei Söhne hatte und sie ihn alle gleich lieb waren. So wußte er nicht welchen Sohn er den Ring vererben sollte. Jedoch versprach er jeden den Zauberring. In seiner Not schickte er den Ring zu einen Künstler und ließ zwei völlig identische Ringe nachmachen. Diese Ringe waren sich nun so ähnlich, daß er selbst sie nicht mehr auseinanderhalten konnte. Vor seinen Tod gab er dann jeden seiner Söhne einen dieser Ringe.

Nach seinem Tod zogen die Söhne im Streit welcher der wahre Ring wäre vor Gericht. Der Richter aber entschied: »Es strebe von euch jeder um die Wette , die Kraft des Steins in seinen Ring an den Tag zu legen......«

Einige zufällige Stichwörter

Gammasophie—das-ist-G-wissen-G-denken-und-G-danken
Erstellt am 19.9. 2017 um 19:49:37 Uhr von ich sagte voilà! und, enthält 22 Texte

Hesiodos
Erstellt am 7.11. 2001 um 05:45:28 Uhr von verwirr, enthält 7 Texte

Mangrovenarsch
Erstellt am 19.11. 2009 um 18:27:52 Uhr von Bobby, enthält 2 Texte

Uganda
Erstellt am 14.9. 2002 um 02:02:22 Uhr von Daniel Arnold, enthält 12 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0226 Sek.