Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 31, davon 30 (96,77%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 16 positiv bewertete (51,61%)
Durchschnittliche Textlänge 297 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,645 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.11. 2002 um 23:12:42 Uhr schrieb
martinsgans über TeilenWieStMartin
Der neuste Text am 21.8. 2017 um 02:33:00 Uhr schrieb
Bernhard aus der Anstalt über TeilenWieStMartin
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 11.11. 2002 um 21:02:29 Uhr schrieb
Hans Mösch über TeilenWieStMartin

am 11.11. 2009 um 12:11:30 Uhr schrieb
® über TeilenWieStMartin

am 21.8. 2017 um 02:33:00 Uhr schrieb
Bernhard aus der Anstalt über TeilenWieStMartin

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »TeilenWieStMartin«

Stöbers Greif schrieb am 11.11. 2002 um 14:18:27 Uhr zu

TeilenWieStMartin

Bewertung: 3 Punkt(e)

Irgendwer hat mal gesagt, das wäre schon ein bißchen knausrig gewesen: grade mal einen halben Mantel für einen nackten Mann ...
Aber andererseits: besser als Nichts ist ein halber roter Umhang bestimmt, und außerdem darf man die ganze Tat wohl auch nicht ganz für real nehmen; als Symbol ist der Vorgang ja wirklich hübsch eingängig.

Noch ein Aspekt: mich beeindruckt eigentlich am meisten die Schärfe des Schwertes; ich stelle mir immer vor, wie ich mit unserem großen Brotmesser herumzusäbeln hätte, bis mein Mantel durch wäre!
(Mit dem Martins-Schwert könnte man bestimmt auch gut Gänse schlachten ... äh, ich meine natürlich teilen, das war doch unser Stichwort!

nudelchen schrieb am 11.11. 2002 um 13:43:55 Uhr zu

TeilenWieStMartin

Bewertung: 4 Punkt(e)

gestern war ich mit meinen kindern auf dem st. martinsumzug. es hat schon einen gewissen flair, wenn die kinder stolz mit ihren gebastelten laternen durch die nacht wandern. ein bisschen fühlt man sich wieder selbst in die kindheit zurückversetzt. der schönste abschnitt war allerdings nicht das teilen des mantels, was man vor lauter menschen sowieso nicht sehen konnte, sondern als ich mit den kleinen alleine durch unbeleuchtete seitengassen im schein der laterne nachhause gegangen bin.

Hans Mösch schrieb am 11.11. 2002 um 21:08:08 Uhr zu

TeilenWieStMartin

Bewertung: 1 Punkt(e)

St. Martin wird folgendermaßen verehrt:
...
Gedenktag katholisch: 11. November
nicht gebotener Gedenktag
Regionalkalender Eisenstadt,
Hildesheim, Mainz,
Rottenburg, Salzburg
Übertragung der Gebeine, Ordination: 4. Juli
Übertragung der Gebeine: 4. August
in Utrecht: Übertragung des Kopfes: 1. Dezember
Gedenktag evangelisch: 11. November
Gedenktag orthodox: 13. Februar,
12. Oktober, 12. November

mcnep schrieb am 11.11. 2002 um 11:18:27 Uhr zu

TeilenWieStMartin

Bewertung: 3 Punkt(e)

Menschen gibt's, die Bettlern Kleingeld schenken

Welche, was ich sehr verachte
gar nicht erst den Dank abwarten,
mehr zur eignen Seelenheilung:
und en teilenwieStMartin
der sich nach der Mantelteilung
hoch zu Roß davonmachte*.



*eigentlich mit Betonung auf der letzten Silbe, was sehr unschön wäre: der Leser behelfe sich, indem er das letzte Wort in zwei Spondeen zerlege (– –), von denen die erste Hälfte betont, die zweite unbetont zu sprechen wäre; 'davonmachte' wäre demnach ähnlich zu betonen wie Mick Jaggers 'Satisfaction'.

Einige zufällige Stichwörter

Cholesterin
Erstellt am 21.9. 1999 um 04:10:26 Uhr von Kappar, enthält 24 Texte

genieße
Erstellt am 4.7. 2002 um 16:55:11 Uhr von I¹ºm, enthält 8 Texte

Beltane
Erstellt am 29.4. 2002 um 17:34:15 Uhr von das Bing!, enthält 18 Texte

386
Erstellt am 15.8. 2006 um 23:35:28 Uhr von Bettina Beispiel, enthält 3 Texte

Irie-D
Erstellt am 13.10. 2005 um 01:30:09 Uhr von Irie-D, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0283 Sek.