Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (44,44%)
Durchschnittliche Textlänge 237 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,556 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.8. 2001 um 16:34:39 Uhr schrieb
pixlfuxa über lapidar
Der neuste Text am 22.1. 2009 um 22:03:30 Uhr schrieb
Gini über lapidar
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 17.3. 2006 um 22:27:44 Uhr schrieb
Barbar über lapidar

am 22.1. 2009 um 22:03:30 Uhr schrieb
Gini über lapidar

am 4.1. 2005 um 20:39:12 Uhr schrieb
mcnep über lapidar

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Lapidar«

Mäggi schrieb am 9.7. 2002 um 03:50:06 Uhr zu

lapidar

Bewertung: 1 Punkt(e)

capitalis monumentalis, die schrift der römer, in stein gemeißelt, bestand nur aus großbuchstaben und konnte so allen aussagen eine wichtigkeit verleihen, die durch die lapidare formulierung, prägnant, kurz und knapp, noch unterstrichen wurde. klar, welcher bildhauer/graveur wollte schon ausufernde elegien in stein hauen. viel zu mühsam.

pixlfuxa schrieb am 23.8. 2001 um 16:34:39 Uhr zu

lapidar

Bewertung: 2 Punkt(e)

lapidar - aber wahr

wenn sie
das letzte bischen phantasie
aus dir rausprügeln
das nennen sie
'erwachsenwerden'.

wenn sie
das letzte stückchen menschlichkeit
um 5 uhr morgens
aus dir herausbrüllen
und deine seele
im dreck frieren lassen
und in gas vergiften,
nennen sie das
'bundeswehr'.

wenn sich
dein verstand abwetzt
am immer gleichen
so heißt das
'karriere'.

wenn du dich
ihren gymnastischen übungen
verweigerst
und endlich
unendlich zufrieden
einfach nur dasitzt
nennen sie dich
'alt'.

wenn du
kein blatt mehr
vor den mund nimmst
sagen sie
du wärest
'verrückt'.

wenn man dich
endlich kennt
heißt es
du seiest
'tot'.

shizzo schrieb am 25.12. 2002 um 12:19:58 Uhr zu

lapidar

Bewertung: 1 Punkt(e)

in schaffhausen gibt es ein tor, das schwabentor. schwaben sind von der schweiz aus gesehen alle deutschen. und ja auf diesem schwabentor drauf hat es einen spruch, der sich in der schweiz schon als stehender begriff etabliert hat, nämlich: »Lappi mach d'auge uf!« was soviel wie »Dummkopf öffne deine Augenheisst. so apropos lapidar.

Einige zufällige Stichwörter

FDPunk
Erstellt am 15.5. 2009 um 12:41:20 Uhr von mcnep, enthält 9 Texte

Curling
Erstellt am 29.8. 2004 um 22:49:22 Uhr von humpf, enthält 4 Texte

HadschiMurat
Erstellt am 2.11. 2002 um 20:34:21 Uhr von stormvogel, enthält 10 Texte

Beltane
Erstellt am 29.4. 2002 um 17:34:15 Uhr von das Bing!, enthält 18 Texte

Verarbeitungsträume
Erstellt am 20.10. 2001 um 18:57:34 Uhr von Merlin M., enthält 13 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0215 Sek.