>Info zum Stichwort Antiquar | >diskutieren | >Permalink 
Jürgen schrieb am 8.5. 2013 um 23:49:18 Uhr über

Antiquar

Der Althistoriker Arnaldo Momigliano, der (wie Karl Christ treffend bemerkt) schon zu seinen Lebzeiten zu einer geradezu legendären Gestalt geworden war, wurde »als einer der größten Gelehrten seiner Zeit, vielleicht aller Zeit« gerühmt.

Momigliano schreibt auch über die Ursprünge antiquarischer Forschung:

"Zuerst müssen wir uns fragen, wer die Antiquare gewesen sind. Ich wünschte, ich könnte einfach auf eine Geschichte der antiquarischen Studien verweisen. Aber es gibt keine.
Vermutlich bedeutet für viele von uns das Wort Antiquar die Vorstellung eines Erforschers der Vergangenheit, der kein richtiger Historiker ist, denn:
1) Historiker schreiben in chronologischer Anordnung, Antiquare in systematischer;

2)Historiker zeigen die Tatsachen auf, die eine bestimmte Situation veranschaulichen oder erklären soll;
Antiquare sammeln alles, was mit einem bestimmten Gegenstand verbunden ist, gleichgültig, ob es hilft oder nicht, ein Problem zu lösen."

Arnaldo Momigliano:»Alte Geschichte und antiquarische Forschung«
(Abgedruckt in:
Arnaldo Momigliano - »Wege in die Alte Welt«
Veröffentlicht im Fischer Taschenbuch Verlag,
Frankfurt am Main, September 1995)




   User-Bewertung: /
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Antiquar«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Antiquar« | Hilfe | Startseite 
0.0059 (0.0027, 0.0017) sek. –– 822450100