>Info zum Stichwort Reis | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 9.12. 2012 um 13:29:32 Uhr über

Reis

Ein Bund Suppengrün - Sellerie, Lauch, Karotten - habe ich kleingeschnipselt, in so 2x0,5x0,5 cm breite Streifen, und in Olivenöl angedünstet. Nach etwa 5 min, wenn das Gemüse schon etwas Volumen eingebüßt hat, kommen 2 recht fein gehackte Zwiebeln und 1 feingeschnittene Chilischote dazu. Wenn die Zwiebelstücke glasig werden, also nach 1-2 min, kommt der Reis drauf - 250 g. Jetzt muß etwas häufiger umgerührt werden, der Reis saugt das restliche Öl auf und neigt zum anbrennen. Der E-Herd ist eh nur noch auf Stufe 2. Dann wird, nach Packungsvorschrift, mit 1/2 l kochendem (!) Wasser abgelöscht, der E-Herd kann dann bei zuenem Deckel auf Stufe 1 heruntergeschalten werden, es muß nur noch leicht köcheln. 1-2 TL Salz nicht vergessen und alle 2-3 min mal umrühren ! Nach 10 min, also der Hälfte der Garzeit, wird es pikant: 2 EL gehackte Walnusskerne (Mandeln, Haselnüsse, Pinienkerne ... anything goes), 1/2 Tasse Rosinen, 1/2 Tasse Cranberries, 1 EL Currypulver, ca. 1/2 TL gemahlener Zimt und Ingwerpulver; Muskatnuss passt auch ganz gut. Dann noch 1 TL Nelken und 1 TL Cumin im Mörser fein zermahlen. Nach weiteren 10 min (Packungsvorschrift beachten!) ist der Reis fertig gegart. Jetzt schmeisse ich noch 1 kleine Dose Kidney-Beans (abgetropft !) und/oder Erbsen hinein, und lasse sie noch warmwerden - die Platte kann schon ausgeschaltet werden. Fertig ist ein leckerer Reistopf, der für 2 Personen dicke ausreichend ist - oder für mich alleine für 2-3 Mahlzeiten, je nach Hunger (und aktuellem Leckerheitskoeffizient des Reises!) Mir schmeckt solcherlei gepimpter Reis so lecker - ich brauch nix mehr dazu. Aber er ist natürlich auch hervorragend als Beilage zu Kurzgebratenem geeignet, ein ins östliche gewürzter Rohkost- oder Obstsalat macht sich auch ganz gut dazu.


   User-Bewertung: /
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Reis« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Reis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Reis« | Hilfe | Startseite 
0.0110 (0.0069, 0.0028) sek. –– 822992795