>Info zum Stichwort entwurmen | >diskutieren | >Permalink 
Elke schrieb am 17.10. 2016 um 21:38:47 Uhr über

entwurmen

vor 9 jahren hatte ich ein fohlen auf einer fohlenweide auf der alb. auf der nachbarweide waren schafe. der besitzer der fohlenweide hatte auftrag die fohlen regelmäßig auf besitzerkosten entwurmen zu lassen. er tat es aber nicht. mein fohlen hat sich im alter von 1,5 jahren leberegel eingefangen, die ihn innerlich zerfressen haben. leber und andere organe.das leberegel braucht als zwischenwirt das schaf. das weiß ich heute. es hat jahre gedauert und
ein paar tausend mark um das fohlen doch noch »groß« zu bekommen. groß = 156 cm!!! in der zeit als er krank war hat er sämtliches wachstum eingestellt und alle kraft in die lebenserhaltung gesteckt. er war 2 jahre nicht beim hufschmid und im juli haben wir ihn geschoren weil er nicht mal das fell wechseln konnte. natürlich habe ich ihn sofort dort weggeholt nachdem das festgestellt wurde und er hatte viele aufenthalte in der klinik. leider lebt er heute nicht mehr. ich habe ihn 7 jährig verkaufen müssen und dort wurde er im januar eingeschläfert mit dem befund muskelschwund im rücken / kruppe wahrscheinlich aufgrund mehrerer kreuzverschläge. er konnte zum schluß nicht mal mehr den schweif heben. ich denke, das das alles mit der geschichte in jungen jahren zu tun hat. darum kann ich dir nur abraten pferde auf eine koppel zu stellen auf der schafe waren. mindestens einen harten winter verstreichen lassen. damit die würmer evtl. sterben. 2-3 monate verstreichen lassen wäre mir zu wenig.


   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »entwurmen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »entwurmen« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0022, 0.0023) sek. –– 822258991