>Info zum Stichwort Baumarkt | >diskutieren | >Permalink 
Mäggi schrieb am 31.10. 2003 um 15:27:15 Uhr über

Baumarkt

mit beginn des neuen semesters sind auch die neuen studenten der internationalen studiengänge in der stadt eingetroffen. leute von überall her, die meistens gar kein deutsch können und nur etwas englisch radebrechen. da gibt es schon mal schwierigkeiten, wenn man etwas kaufen will, weder das englische noch das deutsche wort dafür kennt und die verkäuferin die englische umschreibung nicht verstehen kann. so kam ich letztens im drogeriemarkt dazu, wie ein ausländischer student tapentenkleister kaufen wollte, aber mangels verständnis eine tube uhu angeboten bekam. schließlich erklärte ich der verkäuferin, was er will, und dem armen studenten, daß er in ein farbengeschäft oder einen baumarkt gehen müsse. leider ist mir das englische wort für baumarkt auch gänzlich unbekannt, also sagte ich es auf deutsch - kindergarten und blitzkrieg werden ja schließlich auch nicht übersetzt. prompt verstand der arme junge wal-mart, weiß ich, weil er am ausgang auf mich wartete und fragte, wie er denn zu wal-mart käme. hab ich ihm dann beschrieben, schließlich ist da wenigstens ein baumarkt nebendran, das wird er hoffentlich erkennen.
seit diesem denkwürdigen vorfall frage ich alle leute, was denn baumarkt auf englisch heißt. construction market, building market, tool market und hardwareshop stehen schon zur auswahl.
könnte auch so ein dauerbrenner werden wie seinerzeit die frage nach erklärungen für abseitsfalle und differentialsperre.


   User-Bewertung: +5
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Baumarkt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Baumarkt« | Hilfe | Startseite 
0.0110 (0.0074, 0.0021) sek. –– 822256733