>Info zum Stichwort Britzel | >diskutieren | >Permalink 
Dieter Meier schrieb am 5.4. 2004 um 13:43:32 Uhr über

Britzel

Es war grau in grau, einer dieser Tage, an dem seinen Hund nicht vor die Türe jagen würde, weil man gar keine Lust hat, dem faulen Köter auch noch die Tür aufzumachen. Soll er doch sehen, wie er Gassi kommt.
Nicht, daß es Johann viel ausgemacht hätte, weil er nicht wetterfühlig war oder sich zumindestens den Eindruck gab, nicht sonderlich tangiert zu sein von dem, was der Volksmund als »Dreckswetter« bezeichnete.
Vielmehr war es die Tatsache, daß sich Herr Johann Britzel, um den Protagonisten hier einmal vollständiger vorzustellen, auch wenn das für die Handlung nicht von Bedeutung ist, gestern abend (oder war es vorgestern?) sich gepflegt einen gelötet hat. Weniger, weil er ein Vertreter des dionysischen Prinzips sein wollte, noch, daß es was mit dem Wetter zu tun hatte. Wie gesagt, Landregen oder Schneematsch oder Fissel machte ihm nichts. Dazu war er mit seinen 386 Jahren vielleicht ein wenig zu abgeklärt. Der letzte Winter, der ihm so richtig geärgert hatte, war der von 1805/06. Das lag aber nicht an der Tatsache, daß es ein sehr strenger Winter war, sondern, daß ihn die napoleonische Exekutive gehörig ärgerte und ihn davon abhielt, sich ein gerüttelt Maß am aufkeimenden Wohlstand der Handelsmetropole zu holen, die zu bewohnen er das Vergnügen seit nunmehr 2 Jahren hatte.
Die Kopfschmerzen waren so dermaßen unerträglich, daß das Läuten einer kleinen 2 Zentner-Glocke (wie der des benachbarten Kirchturms)ihn wahrscheinlich in den Orkus gestoßen hätte.
Der Gastwirt seines Vertrauens, der ihn heute früh gegen 03:30 in das Taxi gesetzt hatte, wird ihm in einigen Tagen vorhalten: »Mein lieber Britzel, Du säufst Dich noch um Deinen Verstand. Das nimmt kein gutes Ende
Und so war es auch, aber das passiert in einer anderen Geschichte, die in den Untiefen des Assoziations-Blasters bereits (vor unserer Zeitachse in einem Paralleluniversum) verschwunden ist und möglicherweise in zwei Erdjahren als Text, der am längsten nicht mehr bewertet wurde, wieder auftaucht - einem Eisberge gleich, um analog zu einem U-Boot direkt wieder abzutauchen in die Seichtigkeit des assozitiven Ozeans, auf dem eine Butterbrotschatulle gen Horizont schwimmt.


   User-Bewertung: /
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Britzel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Britzel« | Hilfe | Startseite 
0.0082 (0.0036, 0.0032) sek. –– 823001264