>Info zum Stichwort Programmiersprache | >diskutieren | >Permalink 
Owyn schrieb am 11.7. 2002 um 21:53:49 Uhr über

Programmiersprache

Es gibt Sprachen, die sich zum sinnvollen Programmieren eignen, z.B. C / C++, Java, Pascal / Delphi, (Visual) Basic etc.
Etwas kryptischer, aber auch sinnvoll sind die verschiedenen Assembler-Sprachen.

Es gibt allerdings auch Sprachen, die nur erfunden wurden, um möglichst unmöglich zu benutzen zu sein. Da denke ich an Brainfuck, Befunge, Intercal, Malbonge...
Die Programme kann man kaum noch verstehen...

Als Beispiel mal ein Brainfuck-Programm, das die Zahlen von 9 bis 0 mit Leerzeichen dazwischen ausgibt:

++++++++++++++++++++++++++++++++[>+>+<<-]
>>+++++++++++++++++++++++++<<
++++++++++[>>.-<.<-]

Hübsch, oder?

An der Uni sollten wir in MIPS Assembler einen Compiler schreiben, der Brainfuck-Programme in MIPS-Programme übersetzt... das wenigstens ist nicht sehr schwer, da Brainfuck nur exakt 8 Befehle hat: + - < > [ ] , .

Ich würde zwar nie in Brainfuck, Befunge & Co. programmieren wollen und kann auch kaum verstehen, wie Leute das zum Spaß machen, aber sowas gibt's tatsächlich...
Googlet mal danach...

Oder nach dem Obfuscated C Code Contest -www.ioccc.org - da geht's darum, in C Programme zu schreiben, aus deren Quelltext man auch nicht mehr viel entnehmen kann. Was nicht bedeutet, daß die Programme nicht funktionieren. Sie sehen nur nicht so aus...

Äh... ich glaube, das reicht jetzt. So viel habe ich ja noch nie geschrieben...



   User-Bewertung: +11
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Programmiersprache« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Programmiersprache«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Programmiersprache« | Hilfe | Startseite 
0.0101 (0.0067, 0.0021) sek. –– 822570285