>Info zum Stichwort Schreber | >diskutieren | >Permalink 
Mäggi schrieb am 19.7. 2001 um 17:17:19 Uhr über

Schreber

schreber hat nicht nur den gleichnamigen garten erfunden, damit die geknechtete arbeiter im frühkapitalismus aus den unhygienischen verhältnissen in den grauen ärmlichen siedlungen mal herauskamen, damit sie sich selbst gesundes gemüse ziehen konnten, das sie sich von ihrem mickerlohn nie hätten leisten können, und hauptgrund: damit sie an der gesunden frischen luft ihre arbeitskraft regenerieren konnten, damit diese den ausbeutern möglichst lange erhalten blieb.
schreber hat auch pädagogische studien verfaßt - zucht und ordnung für das deutsche kind, damit es gleich in die richtige richtung wächst und den preußischen tugenden gewissenhaft frönt. zu diesem zweck hat schreber auch kopf-geradehalt-apparate, geradesitz-klemmen und dergleichen folterinstrumente entwickelt.
es gab mal eine wissenschaftliche arbeit, die die these aufstellte, daß die nazis deshalb so erfolgreich waren, weil die kindheit der schergen nach schreber- und ähnlichen prinzipien verlaufen war: immer nur funktionieren, wenn nicht gibt's empfindliche sanktionen, nie gefühle zulassen. da stauen sich zwangsläufig wahnsinnige aggressionen an, die nicht abgebaut werden. also wurde, als eine große bevölkerungsgruppe, das »angebot« dankbar angenommen, aggressionen abzubauen und gleichzeitig im system zu funktionieren.


   User-Bewertung: +4
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schreber«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schreber« | Hilfe | Startseite 
0.0049 (0.0017, 0.0019) sek. –– 822487062