>Info zum Stichwort Thüringen | >diskutieren | >Permalink 
Floz schrieb am 29.5. 2001 um 15:15:17 Uhr über

Thüringen

Ich weiß, daß es die Thüringer nicht gerne hören, aber das Beste aus ihrem Gäu ist und bleibt die Original (und zwar wirklich Original) Thüringer Rostbratwurst. Lang, gerade und mit einer tiefdunklen, knackigen Kruste, die Nicht-Lukullen schon mal als »verbrannt« bezeichnen würden, wird sie gerne mit einer diagonal durchgeschnittenen Toastbrotscheibe und Ketchup oder Senf kredenzt.
»Original« ist sie meines Erachtens übrigens nur, wenn sie - von der Sau bis auf den Rost - in Thüringen hergestellt und gebrutzelt wird. Daraus folgt: »Original Thüringer Rosbratwürste« kann man nicht in Bayern kaufen. Auch nicht in Baden-Württemberg oder NRW oder Hessen. Nein, nur in Thüringen gibt's die, und alleine deswegen ist Thüringen schon eine Reise wert. Und wann immer ihr einen Stand außerhalb Thüringens findet, der sich erdreistet, »Original Thüringer Rostbratwürste« anzubieten (die dann Weißwürste, normale Bratwürste, Nürnberger Bratwürste oder sonstwas sind): Kettet den Besitzer der Bude an die Gasflasche, mit der er sein gottungefälliges Werk zu tun versucht, und schießt ihn nach Sachsen, oder schlimmer noch Oberbayern.
Und natürlich, liebe Thüringer: Ihr habt auch Fischzucht. Aber mal ehrlich: Kennt jemand den »Original Thüringer Rostbratfisch«? Also. Dann bratet weiter, und kommt nicht auf die Idee, den Bundesverkehrsminister zu stellen. Radwege könnt ihr nämlich nicht bauen oder gar streckengerecht führen (siehe Saaleradweg).



   User-Bewertung: +5
Was ist das Gegenteil von »Thüringen«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Thüringen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Thüringen« | Hilfe | Startseite 
0.0250 (0.0214, 0.0021) sek. –– 822469418