>Info zum Stichwort org | >diskutieren | >Permalink 
FLY schrieb am 17.7. 2005 um 08:40:56 Uhr über

org

George Orwell (* 25. Juni 1903 in Motihari, Indien; † 21. Januar 1950 in London), geboren als Eric Arthur Blair, war ein englischer Schriftsteller und Essayist. Er zählt zu den bedeutendsten Autoren der englischen Literatur.

Orwell wurde 1903 in Indien geboren, kam aber schon 1904 nach England. Seine Schulzeit verbrachte er von 1917 bis 1921 in Eton und war ab 1922 Beamter der britischen Polizeitruppe in Burma. 1927 verließ er die Polizei, weil ihm deren Vorgehen missfiel. Er ging zurück nach England und arbeitete bis 1936 in verschiedenen Gelegenheitsjobs (unter anderem als Hopfenpflücker und Tellerwäscher). Während dieser Zeit begann er zu schreiben, 1933 erschien Erledigt in Paris und London (engl. Down and out in Paris and London). 1934 verarbeitete er seine Erlebnisse aus Burma im Buch Tage in Burma (engl. Burmese Days). 1936 lebt er noch immer in bitterer Armut, sodass er bei seiner Hochzeit noch nicht einmal Geld für Eheringe hatte.

1937 nahm er auf der Seite der POUM (Partido Obrero de Unificación Marxista, Arbeiterpartei der Marxistischen Einheit) am spanischen Bürgerkrieg teil und wurde dabei schwer verletzt. Seine Erfahrungen schrieb er in den Texten Der Weg nach Wigan Pier und Mein Katalonien nieder. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er als Kriegsberichterstatter für den Observer.

Sein erster wichtiger Beitrag zur Literatur war seine 1945 erschienene Fabel Farm der Tiere (engl. Animal Farm: A Fairy Story), die das Scheitern der russischen Revolution durch den Verrat des Stalinismus an den sozialistischen Idealen beschreibt.

Noch bekannter und wichtiger war sein im Juni 1949 veröffentlichtes Werk 1984 (engl. Nineteen Eighty-Four). Dessen bedrückende dystopische Zukunftsvision hat die spätere Science Fiction tief geprägt. In dem Roman wurden viele Wörter geprägt, die teilweise auch in den allgemeinen Sprachgebrauch der westlichen Welt eingegangen sind (Beispiele: Big Brother is watching you, Doppelplusungut, Altsprech, Neusprech, Quaksprech, Zwiedenken bzw. Doppeldenk). Die so treffend herausgearbeiteten Züge totalitärer Denkweise und Propaganda werden im politischen Diskurs gerne mit gegnerischen Aussagen verglichen. So wird z.B. angeführt, daß die Wendung »Krieg führen für den Frieden« dem doppeldenkerischen »Krieg ist Frieden« ähnelt. Der fehlende inhaltliche Identitäts- oder Analogiebeweis wird hierbei in der Wirkung durch den Bildungs- und Autoritätsbeweis ersetzt.

Orwell starb 1950 im Alter von 46 Jahren nach zweijähriger Krankheit an Tuberkulose.


   User-Bewertung: /
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »org«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »org« | Hilfe | Startseite 
0.0177 (0.0126, 0.0036) sek. –– 822464927