Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (37,50%)
Durchschnittliche Textlänge 372 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,375 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 7.7. 2003 um 23:44:36 Uhr schrieb
radon über Gottesgnadentum
Der neuste Text am 12.5. 2018 um 11:06:37 Uhr schrieb
Christine über Gottesgnadentum
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 5.12. 2009 um 17:23:03 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Gottesgnadentum

am 9.12. 2017 um 18:42:58 Uhr schrieb
Christine über Gottesgnadentum

am 12.5. 2018 um 11:04:43 Uhr schrieb
Christine über Gottesgnadentum

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gottesgnadentum«

radon schrieb am 7.7. 2003 um 23:44:36 Uhr zu

Gottesgnadentum

Bewertung: 1 Punkt(e)

Früher, zu Zeiten des Absolutismus in Europa, da sollte sich ein Fürst darum bemühen, daß seine Untertanen glaubten, er habe seine Macht von »Gottes Gnaden« erhalten. Sonst war er unter Umständen nicht lange Fürst.
Wobei ich nicht glaube, daß es im Zweifelsfall noch etwas genützt hätte...

Und da ich gerade meine exhibitionistische Phase habe, verrate ich euch, daß mein Name soviel wie »Gott ist gnädig« bedeutet.
Was er mir in seiner unendlichen Gnade gegeben hat, finde ich ja ganz nett, aber leider... egal.

baumhaus schrieb am 4.12. 2014 um 23:44:31 Uhr zu

Gottesgnadentum

Bewertung: 1 Punkt(e)

Es scheint wohl eine menschliche Eigenart zu sein, daß Vertrauen stets auf Vertrauen in die nächsthöhere Stelle beruht. Der Gutsherr beruft sich auf den Fürsten, der Fürst auf den Kaiser, der Kaiser auf den Papst und der Papst auf Gott.

Genau dieses Prinzip findet sich übrigens im tiefsten Sicherheitsfundament des Internets, dem RSA-Kryptosystem. Ein Sicherheitszertifikat ist nur etwas wert, wenn es durch eine Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde, die ihre Vertrauenswürdigkeit wiederum auf ein Sicherheitszertifikat stützt.

Nur daß die Kette hier nicht bei Gott endet, sondern bei einem Eintrag Namens VeriSign Trust Network (Ablaufdatum: 02.08.2028).

mcnep schrieb am 10.1. 2006 um 15:04:06 Uhr zu

Gottesgnadentum

Bewertung: 1 Punkt(e)

Das chinesische Gegenstück lautet 'Mandat des Himmels'. Wobei das Wort Mandat die Richtung andeutet: Es gibt eine latente Immunität, doch kann diese aufgehoben werden.

Einige zufällige Stichwörter

Befolgungswahn
Erstellt am 14.4. 2003 um 20:49:42 Uhr von Tschiela, enthält 11 Texte

Seifenblase
Erstellt am 8.9. 1999 um 07:48:12 Uhr von Der Entropist, enthält 60 Texte

wischen
Erstellt am 8.1. 2005 um 14:24:46 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

Hammerhai
Erstellt am 22.11. 2001 um 16:06:05 Uhr von wire, enthält 16 Texte

Scheißweltverschwörung
Erstellt am 16.12. 2015 um 11:06:34 Uhr von Christine, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0197 Sek.