Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (30,00%)
Durchschnittliche Textlänge 243 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,300 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.12. 2005 um 08:46:01 Uhr schrieb
Das Arschloch über Gretchenfrage
Der neuste Text am 13.6. 2021 um 13:13:07 Uhr schrieb
Christine über Gretchenfrage
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 8.2. 2015 um 16:54:57 Uhr schrieb
Geistesblitz über Gretchenfrage

am 26.3. 2018 um 21:59:03 Uhr schrieb
Sleeping Voice über Gretchenfrage

am 16.4. 2009 um 11:36:18 Uhr schrieb
mcnep über Gretchenfrage

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gretchenfrage«

Das Arschloch schrieb am 28.12. 2005 um 08:46:01 Uhr zu

Gretchenfrage

Bewertung: 2 Punkt(e)

Was ist eigentlich die »Gretchenfrage«?
Nun, es ist eine Frage, die oft heikel ist, und auf das Wesentliche abzielt.
(Klar, bei den meisten im Blaster gestellten Fragen handelt es sich ja um existenz-relevante Problemfälle).
Oder es ist die Aufforderung, ganz ehrlich seine Meinung zu sagen.
Eine Gretchenfrage wird oft ausweichend oder gar nicht beantwortet.

Wie einst in Goethes »Faust«, als Gretchen ihren Faust nach seinem Glauben fragt.
Der feige Herr antwortet hier mehr oder weniger auch nur ausweichend bzw. gar nicht, lenkt deutlich vom Thema ab und raspelt Süßholz mit so ausgefallen-kreativen Kosenamen wie z.B. »Liebchen«, »Engel« oder sogar »Puppe«...

Hoffentlich sind nun alle Unklarheiten bezüglich der Herkunft der »Gretchenfrage« beseitigt.
Falls nicht, fragt mcnep oder kauft euch Goethes Faust.

Baumhaus schrieb am 13.5. 2011 um 00:12:17 Uhr zu

Gretchenfrage

Bewertung: 1 Punkt(e)

Nee, sorry, du, Jesus war zwar bestimmt ein Freak und so, und er hat voll alle geliebt und war voll auf der Höhe der Zeit, und er hat voll die Message rübergebracht aber...

... aber bei dir ist die wohl nicht angekommen?

Naja, hau mir auf die Wange, der Typ war schon' bisschen krejsie, gab's damals eigentlich schon Gitarren?

Er war kein Hippie, er hat's ernst gemeint!

Aber cool fand er das doch bestimmt, daß ihm da zwölf Leute hinterherrennen und ihm die Füße waschen. Würd' ich zumindest cool finden.

Du spottest...

Nicht doch. Früher hab' ich mir mal 'nen Motoradhelm aus Jesuskreuzholzspänen pressen lassen.

Hast du den noch?

, den habe ich in der U-Bahn liegen lassen.

Gretchen schrieb am 7.12. 2011 um 09:40:14 Uhr zu

Gretchenfrage

Bewertung: 1 Punkt(e)

Nun sag, wie hast du's mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.

Einige zufällige Stichwörter

unausgeschlafen
Erstellt am 26.10. 2007 um 13:54:03 Uhr von kiki, enthält 7 Texte

Dame
Erstellt am 5.3. 2000 um 11:13:13 Uhr von falcon, enthält 77 Texte

Ostfernsehen
Erstellt am 11.5. 2003 um 18:35:57 Uhr von Voyager, enthält 10 Texte

Nachbarsmädel
Erstellt am 10.9. 2011 um 14:13:03 Uhr von Gompie, enthält 1 Texte

Hahnentanz
Erstellt am 13.9. 2018 um 07:00:21 Uhr von Damenriege, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0211 Sek.