Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 2, davon 2 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 769 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,500 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.7. 2008 um 17:47:20 Uhr schrieb
Die Leiche über Intendant
Der neuste Text am 27.3. 2024 um 06:23:31 Uhr schrieb
gerhard über Intendant
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 27.3. 2024 um 06:23:31 Uhr schrieb
gerhard über Intendant

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Intendant«

Die Leiche schrieb am 1.7. 2008 um 17:47:20 Uhr zu

Intendant

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich war mal einige Zeit mit einem Intendanten befreundet. Das ist der Chef eines Theaters. Das Theater unserer kleinen Stadt ist viel zu groß für die kleine Stadt - eine Kreisstadt mit 22.000 Einwohnern und ein Theater mit 300 Beschäftigten, das passt nicht. Jedenfalls war es aufregend, mit diesem Intendanten befreundet zu sein. Weil nämlich ein Intendant ein absoluter Herrscher ist, ein Diktator. Wer welche Rolle spielt und welches Stück er inszeniert, bestimmt alles er alleine. Er kann anordnen, daß sich knackige Balleteusen auf offener Szene ausziehen können, dürfen oder gar müssen, oder noch schlimmer: es sogar verbieten. Das ganze Künstlerpack ist auf sein alleiniges Wohlwollen angewiesen, und dementsprechend wird er von ihnen behandelt, wie ein Ölscheich. Auch auf mich und meine Frau ist der Glanz dieser Majestät abgestrahlt: auf einmal haben uns Leute auf der Strasse freundlich angesprochen, sehr gutaussehend junge Leute zumeist, die uns kennenlernen, mit uns in die Kneipe gehen wollten, essen gehn, undsoweiter - es stellte sich rasch heraus: Schauspieler waren es, Dramaturgen, Assistenten, Regisseure, Bühnenbildner - und alle versprachen sie sich etwas von unserer Fürsprache. Es ist eine greuliche Gesellschaft, diese Theater-Leute - »Kabale und Liebe« geben sie sozusagen en suite, 24 h täglich.

Einige zufällige Stichwörter

Haselnuß
Erstellt am 26.10. 2000 um 13:15:49 Uhr von Liamara, enthält 26 Texte

Leseabbrucherlebnis
Erstellt am 21.2. 2012 um 00:30:31 Uhr von Die Leiche, enthält 11 Texte

Fall
Erstellt am 1.6. 2000 um 10:46:04 Uhr von Liamara, enthält 102 Texte

Feinrippschlüpper
Erstellt am 11.12. 2016 um 22:40:24 Uhr von Dr. Matthias René Schmidt, enthält 7 Texte

nightmare
Erstellt am 5.9. 2006 um 20:44:19 Uhr von rkcba, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0202 Sek.