Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 32, davon 32 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 10 positiv bewertete (31,25%)
Durchschnittliche Textlänge 196 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,375 Punkte, 16 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.3. 2001 um 21:24:41 Uhr schrieb
Uli LePulli über schwäbisch
Der neuste Text am 19.4. 2021 um 10:03:35 Uhr schrieb
ich sagte voilà über schwäbisch
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 16)

am 17.6. 2008 um 20:44:55 Uhr schrieb
Die Leiche über schwäbisch

am 18.10. 2008 um 20:25:31 Uhr schrieb
Der liebe Junge von nebenan über schwäbisch

am 17.6. 2008 um 16:49:28 Uhr schrieb
Kosar über schwäbisch

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schwäbisch«

Fuzzi schrieb am 19.4. 2001 um 14:37:17 Uhr zu

schwäbisch

Bewertung: 5 Punkt(e)

schwäbisch is die einzigste »sprache« die ich kenne, wo »für« und »gegen« in einem satz kein widerspruch bedeutet!
>Henn sie ebbes für gegen erkältung?<
das is doch echt genial oder??

Die Leiche schrieb am 17.6. 2008 um 20:57:30 Uhr zu

schwäbisch

Bewertung: 1 Punkt(e)

Einer meiner tiefsten Impressionen über das Wesen des Schwäbischen hatte ich bei einem Besuch bei meinem Schwager in Sindelfingen. Es war ein lauschiger Sommerabend, die Sonne war gerade untergangen. Den ostzonalen Zivilisations- und Zivilisiertheitsdefiziten gerade entronnen, stand ich auf des Balkons Zinnen,
und sah mit vergnügten Sinnen,
auf die Wohnanlage hin:

Hochhäuser und kleinere Einheiten gekonnt gemixt mit sehr viel wohl gepflegtem Grün, Bänke und Sitzgruppen allenthalben, ebenso fröhlich wie friedlich spielende Kinder, flanierende Erwachsene und züchtig Händchen-haltende Halbwüchsige. Nirgendwo Abfall, Dreck oder Unordnung - auf den Parkplätzen ein Daimler neben dem anderen, Schule und Kindergarten in Blickweite. Ruhe, Frieden, wie in einem Feriendorf in parkähnlicher Landschaft. Ich wäre sofort dort eingezogen.
Mein Schwager jedoch bemerkte meine weit offenen Augen, mißverstand meinen Blick gründlich und meinte, sich entschuldigen zu müssen:

»'s isch hald scheisse, wem'r in so-r'm Assi-Viertl wohne' muss

Meinen Lachkrampf hat er zunächst auch nicht verstanden, aber für den Rest des Abends ging uns der Gesprächstoff nicht aus.

3rd Wave schrieb am 17.7. 2001 um 01:42:44 Uhr zu

schwäbisch

Bewertung: 1 Punkt(e)

'Gemmertelewischewotsche' sagte nach Herbert Prokasky, dem großartigsten Lehrer in ganz Mettmann ein USA-exilierter schwäbischer Familienvater des Abends zu seiner Familie.

Einige zufällige Stichwörter

Anrufbeantwortersterben
Erstellt am 27.5. 2001 um 17:59:59 Uhr von Schlafmütze, enthält 17 Texte

Quadrat
Erstellt am 27.3. 2001 um 00:52:18 Uhr von philipp, enthält 53 Texte

Hölderlin
Erstellt am 11.11. 2000 um 12:07:50 Uhr von vanNille, enthält 51 Texte

Brüstchen
Erstellt am 24.1. 2001 um 03:56:50 Uhr von Plöperpengel, enthält 31 Texte

Jungenschaft
Erstellt am 5.10. 1999 um 15:27:55 Uhr von kaktus, enthält 17 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0296 Sek.