>Info zum Stichwort Litvinenko | >diskutieren | >Permalink 
Wiki schrieb am 29.3. 2015 um 12:38:21 Uhr über

Litvinenko

Alexei Nikolajewitsch Litwinenko (russisch Алексей Николаевич Литвиненко; * 7. März 1980 in Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR) ist ein kasachischer Eishockeyspieler, der seit 2010 bei Barys Astana in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Inhaltsverzeichnis

1 Karriere
1.1 International
2 Erfolge und Auszeichnungen
3 KHL-Statistik
4 Weblinks

Karriere

Alexei Litwinenko begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt im Nachwuchsbereich von Torpedo Ust-Kamenogorsk, für dessen Profimannschaft er in der Saison 1998/99 sein Debüt in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, gab. Daraufhin wurde er im NHL Entry Draft 1999 in der neunten Runde als insgesamt 262. Spieler von den Phoenix Coyotes ausgewählt, die ihn jedoch anschließend nicht unter Vertrag nahmen. In der folgenden Spielzeit lief der Verteidiger parallel für den HK Dynamo Moskau in der russischen Superliga auf. Die Saison 2000/01 verbrachte er schließlich bei dessen Ligarivalen Dinamo-Energija Jekaterinburg.

Im Sommer 2001 wurde Litwinenko vom amtierenden russischen Meister HK Metallurg Magnitogorsk verpflichtet, mit dem er in der Saison 2003/04 erst im Meisterschaftsfinale am HK Awangard Omsk scheiterte. In den folgenden beiden Jahren stand der ehemalige Nationalspieler für den SKA Sankt Petersburg und den HK Spartak Moskau auf dem Eis, ehe er für die Saison 2006/07 zu seinem Ex-Club aus Magnitogorsk zurückkehrte. Mit diesem erreichte er den bisher größten Erfolg seiner Karriere, als er mit Metallurg die russische Meisterschaft gewann. In der Saison 2007/08 absolvierte Litwinenko nur noch Spiele für Metallurgs zweite Mannschaft in der drittklassigen Perwaja Liga. Auch bei Spartak Moskau, bei dem er die Saison beendete, konnte er sich nicht durchsetzen und kam nur noch auf neun Erstligaeinsätze in der gesamten Spielzeit.

Im Sommer 2008 unterschrieb Litwinenko bei Witjas Tschechow aus der neugegründeten Kontinentalen Hockey-Liga, für das er seither regelmäßig zum Einsatz kam. 2010 wechselte er zum Ligarivalen Barys Astana.
International

Für Kasachstan nahm Litwinenko im Juniorenbereich an den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 1999 und 2000, sowie bei den Senioren an den B-Weltmeisterschaften 2000 und 2001 teil. Des Weiteren stand er im Aufgebot seines Landes bei den A-Weltmeisterschaften 2005, 2006 und 2010 sowie während der Qualifikation zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver.
Erfolge und Auszeichnungen

2004 Russischer Vizemeister mit dem HK Metallurg Magnitogorsk
2007 Russischer Meister mit dem HK Metallurg Magnitogorsk
2011 Goldmedaille bei den Winter-Asienspielen

KHL-Statistik
Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 6 219 15 28 43 4666
Playoffs 3 18 1 2 3 10

(Stand: Ende der Saison 2013/14)
Weblinks

Alexei Litwinenko bei hockeydb.com
Alexei Litwinenko bei eurohockey.com
Alexei Litwinenko bei eliteprospects.com



   User-Bewertung: /
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Litvinenko«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Litvinenko« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0017, 0.0039) sek. –– 822032565