>Info zum Stichwort geschämt | >diskutieren | >Permalink 
Bob schrieb am 30.3. 2007 um 05:45:19 Uhr über

geschämt

Ich habe mich als Kind sehr selten für etwas geschämt, was ich selber gemacht habe. Unendlich geschämt habe ich mich dauernd für die Fehler und Dummheiten anderer Leute (an erster Stelle meiner Mutter, aber das ist üblich). Heute fällt mir auf, wie verlegen vor allem Kinder in der Latenzzeit (etwa 8-10 Jahre) reagieren, wenn sie länger angeschaut werden. Es gibt immer eine MENGE, von dem Kinder glauben, Erwachsene könnten es erraten oder sie ''dabei'' ertappen - dass man ihnen ihre Gedanken nicht ansieht, dessen sind sich Kinder wahrscheinlich sogar erst mit 16 oder 18 einigermaßen sicher. Einigermaßen. Auch aus diesem Grund ist es freundlich, ein Kind nicht intensiv 'frontal' zu mustern - Erwachsenen muten wir das ja auch nicht zu. (Hoffentlich nicht nur, weil die ganz andere Abwehrkräfte haben als Kinder.) Ich möchte mir jedenfalls nie sagen müssen, ein Kind habe sich meinetwegen geschämt.



   User-Bewertung: +2
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »geschämt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »geschämt« | Hilfe | Startseite 
0.0072 (0.0042, 0.0016) sek. –– 821529842