Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 7, davon 7 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (42,86%)
Durchschnittliche Textlänge 285 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,429 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.7. 2002 um 04:02:16 Uhr schrieb
mechanical boy über DieWeisheitdesBlutes
Der neuste Text am 7.8. 2023 um 20:50:09 Uhr schrieb
schmidt über DieWeisheitdesBlutes
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 19.9. 2014 um 21:55:00 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über DieWeisheitdesBlutes

am 7.8. 2023 um 20:50:09 Uhr schrieb
schmidt über DieWeisheitdesBlutes

am 22.11. 2016 um 19:54:39 Uhr schrieb
Christine über DieWeisheitdesBlutes

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »DieWeisheitdesBlutes«

mechanical boy schrieb am 12.7. 2002 um 04:02:16 Uhr zu

DieWeisheitdesBlutes

Bewertung: 6 Punkt(e)

»Drama, USA/BRD 1979. Nach seiner Entlassung aus dem Militärdienst kehrt der junge Amerikaner Hazel Motes in seine Heimat in den Südstaaten zurück. Aber was einmal sein Zuhause war, ist mittlerweile ein entvölkertes Dorf, dessen Bewohner es in die großen Städte gezogen hat. Daraufhin beschließt auch Hazel, in der nächstbesten Stadt nach einer neuen Aufgabe zu suchen. Doch was ihm dort an Begegnungen widerfährt, ist für den jungen Heimkehrer, dessen psychische Verfassung ohnehin angeschlagen ist, alles andere als förderlich. Vor allem sträubt er sich gegen die überall auf ihn einwirkende Scharlatanerie der Heilsprediger und ihre Vermarktung des Glaubens - um so heftiger, je empfänglicher er darauf reagiert. Mehr noch, wegen seines teils verschlossenen, teils befremdlich suggestiven Verhaltens hält man ihn selbst für einen Prediger. Das fordert Hazel Motes schließlich zu einem blasphemischen Gegenschlag heraus: Er wird Laienprediger für eine Kirche ohne Christus, ohne Sünde und damit auch ohne Erlösung. Dass die Menge ihm nicht zuhört, stachelt ihn nur noch weiter an, und nach und nach entwickelt sich Hazel, der widersprüchliche Zyniker, zum bedingungslosen Fanatiker

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Vollkommen großartiger Film mit Brad Dourif (BradDourif) in der Hauptrolle. Sehr komisch und traurig zugleich. Dazu so eine leicht verstörende Atmosphäre, ein klein wenig wie beispielsweise in »Lost Highway«, aber nur ein klein wenig.

Einige zufällige Stichwörter

Hillary
Erstellt am 21.4. 2001 um 11:05:02 Uhr von Wickie, enthält 11 Texte

Sollbruchstelle
Erstellt am 2.5. 2001 um 21:11:41 Uhr von ski, enthält 35 Texte

Schaukelriecher
Erstellt am 6.7. 2002 um 17:52:09 Uhr von mcnep, enthält 7 Texte

Oberschenkelmuskeln
Erstellt am 19.2. 2023 um 18:24:03 Uhr von Renate, enthält 4 Texte

BassamTibi
Erstellt am 4.12. 2002 um 15:27:08 Uhr von Ali Baba, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0225 Sek.