Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 38, davon 38 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 15 positiv bewertete (39,47%)
Durchschnittliche Textlänge 192 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,395 Punkte, 18 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 7.9. 1999 um 13:03:57 Uhr schrieb
ancalagon über Hirte
Der neuste Text am 17.3. 2024 um 11:47:33 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Hirte
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 18)

am 30.11. 2002 um 01:38:48 Uhr schrieb
biggi über Hirte

am 18.4. 2021 um 07:59:11 Uhr schrieb
Christine über Hirte

am 17.3. 2024 um 11:47:33 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Hirte

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Hirte«

roja schrieb am 8.7. 2012 um 19:57:39 Uhr zu

Hirte

Bewertung: 3 Punkt(e)

Der Herr ist mein Hitler, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.

Aesop schrieb am 10.8. 2001 um 14:02:45 Uhr zu

Hirte

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der Esel, der Rabe und der Hirte

Auf einer Wiese weidete ein Esel, der sich den Rücken wund geschunden hatte. Dies sah ein Rabe, flog auf den Esel zu, setzte sich auf dessen Rücken und fing an, mit dem Schnabel in das rohe Fleisch zu picken.

Dies schmerzte den Esel sehr, und obgleich er sich bemühte, den lästigen Gast los zu werden, gelang es ihm nicht.

Wenige Schritte davon lag sein Hüter, der mit einem Worte den Raben hätte vertreiben können. Der aber ergötzte sich an den tollen und possierlichen Sprüngen und Gesichtern, welche der Esel von Schmerz getrieben machte, und lachte laut dazu.

»Ohrief der Esel aus, »jetzt fühle ich wirklich meine Schmerzen doppelt, weil mich auch der verlacht, der mir helfen könnte und sollte

Statt Hilfe Hohn zum Schaden schmerzt doppelt.

Traumfresserchen schrieb am 5.8. 2001 um 23:04:01 Uhr zu

Hirte

Bewertung: 1 Punkt(e)

Meist alte, knorrige Männer. Wandert man durch ein beliebiges Gebierge trifft man auf sie, auf ihren ebenso knorrigen und durchaus noch älteren Hirtenstab gelehnt, auf einem Grashalm kauend beobachten sich dich mit mürrischen Blick. Noch Hunderte Meter entfernt kann ich ihren steinernen Blick in meinem Nacken fühlen.

ancalagon schrieb am 7.9. 1999 um 13:03:57 Uhr zu

Hirte

Bewertung: 1 Punkt(e)

Hoch droben, mitten im Luberon in Süd-Frankreich war so ein Hirte. Lauter Schafe drumherum. Und ein Schäferhund. Schlief in seinem Wohnwagen und konnte sich gar nicht vorstellen, dass da irgend jemand nur zum Wandern vorbei kommt. Muss ein selbsames Leben sein, den ganzen Tag da oben auf dem Berg die Schafe von einem Weidestück zum anderen zu führen. Andererseits ist es vielleicht immer noch besser, als die Hirtin, die ihre Schafe auf den Parkplatz des ZDF führt (???)

Einige zufällige Stichwörter

Payback
Erstellt am 29.7. 2000 um 00:33:55 Uhr von Tribar, enthält 23 Texte

Schönste
Erstellt am 26.7. 2001 um 18:17:06 Uhr von Krasser Flo, enthält 70 Texte

AfrikanischeUnion
Erstellt am 19.1. 2003 um 02:45:38 Uhr von Olivia, enthält 53 Texte

himmelweit
Erstellt am 11.3. 2001 um 21:28:37 Uhr von Unterschied, enthält 9 Texte

Pupillenweite
Erstellt am 26.4. 2020 um 22:13:32 Uhr von Christine, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0317 Sek.