>Info zum Stichwort Bayreuth | >diskutieren | >Permalink 
Paul schrieb am 18.9. 2011 um 22:54:36 Uhr über

Bayreuth

Sitz der Regierung von Oberfranken


Um die Mittel für den Wiederaufbau des Alten Schlosses nach dem Brand von 1753 zu beschaffen, sollte jeder Einwohner des Fürstentums zu einer Kopfsteuer herangezogen werden.
Da der Regierung die genaue Zahl der Einwohner nicht bekannt war, erhielt die markgräfliche Regierung im Februar 1753 die Anweisung, zunächst eine Volkszählung durchzuführen, auf dieser Grundlage alle Einkünfte aller Einwohner des Fürstentums festzustellen und dann diese Steuer einzutreiben. Ein Jahr später wurde diese einmalige Kopfsteuer dann in eine beständige Steuer umgewandelt (ein Pfennig pro Maß), so war also der Brand des Alten Schlosses im Jahre 1753 in Bayreuth nicht nur Anlaß für eine erste Volkszählung im Fürstentum, sondern auch für die Einführung der Biersteuer, beides staatliche Maßnahmen, die auch in unseren Tagen höchst aktuell sind.

Davor hatte Bayreuth auch mal Ungarneinfälle, so 10. Jahrhundert war das.

1806 geriet Bayreuth unter die Herrschaft Napoleons, 4 Jahre später gab er's wieder zurück, wollte aber 11. Mio. Franc dafür.


Interessant auch der Markgrafenbrunnen vor dem Neuen Schloss. Ein stolzer Fürst in prunkvoller Rüstung reitet über einen liegenden Mann hinweg, der Pferdehuf tritt erbarmungslos in das schmerzverzerrte Gesicht eines Menschen, den Kleidung und Halbmond als Muselmanen kennzeichnen.
Es steht dazu ein Spruch, der Betrachter liest:
»Pietas ad omnia utilis«, d.h. »die Frömmigkeit ist zu allem nütze«.
Gesetzt hat sich das Denkmal der Markgraf Christian Ernst, Generalfeldmarschal und Teilnehmer am Kampf gegen die auf Wien vordringenden Türken.
Den Reiter umgeben 4 Symbolfiguren auf wasserspeienden Tieren, die Sinnbilder sind für die damals 4 bekannten Erdteile: Europa auf dem Stier, der Turbanreiter für Asien, ein Schwarzer auf einem Löwen für Afrika und ein Indianer auf einem Fabeltier für Amerika.

Als die Oberfranken, die sehr unter übersteigertem absolutistischem Machtanspruch litten, im 19. Jahrhundert merkten, dass es mehr als 4 Erdteile gab, da sagen denn nun die Oberfranken heute den Besuchern und Fragenden einfach, die 4 Symboltiere seien nun Sinnbild für 4 Flüsse, die um's Fichtelgebirge fliessen:
Saale, Eger, Naab und Main.





   User-Bewertung: /
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Bayreuth« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bayreuth«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bayreuth« | Hilfe | Startseite 
0.0081 (0.0037, 0.0029) sek. –– 822939949