>Info zum Stichwort DDR | >diskutieren | >Permalink 
linkiwinki schrieb am 22.5. 2001 um 19:42:46 Uhr über

DDR

Liamara, Liamara, ich kann nur immer wieder staunen...
ich werd versuchen, Dir ein bißchen was zu erklären:

Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren (keine Ahnung, wer das gesagt hat), also, gewisse Lebensmittel waren wirklich mies, z.B. manche Schokoladesorten (NICHT ALLES, WAS AUS SCHOKOLADE WAR!), aber die meisten Lebensmittel (GRUNDNAHRUNGSMITTEL) hatten meiner Meinung nach sogar eine bessere Qualität als die im Westen, WEIL EBEN N I C H T dieser ganze Chemiekram drin war, sondern alles noch etwas ursprünglicher hergestellt wurde. Ich meine damit speziell Fleisch, Wurst und Brot (so leckeres Brot ist heute teuer und schwer zu kriegen). Meine »Westverwandtschaft« hat sich immer ziemlich mit diesen Dingen eingedeckt, bevor sie wieder nach Hause gefahren sind, weils 1. billig war (3 kg -Brot 0,95 Ost-Pfennige), 2. weils wie »hausgemacht« schmeckte.
Die Frühstücksbrötchen sind nicht zerbröselt, wenn man sie aufgeschnitten hat (so wie im Westen), das Brot war nach demselben Rezept gebacken, wie noch vor 100 Jahren (Sauerteig und so) u.s.w.

Ok, ich kann jetzt auch nur für Thüringen und die ländliche Gegend sprechen, aber so hab ich´s nunmal in Erinnerung. Da ich 1989 mit meiner Familie nach Baden-Würt. gezogen bin, hatte ich eine gute Vergleichsmöglichkeit. Ich war geschockt - einerseits vom großen, bunten Angebot in den Supermärkten, andererseits von den SCHEINBAR tollen Dingen, die sich dann als mies herausstellten (»Luftbrötchen«)...bevor ich jetzt weiternerve, liebe Grüße an alle Wossis und Essis - auf dass wir einander irgendwann akzeptieren, verstehen und MITEINANDER LEBEN.


   User-Bewertung: +4
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »DDR« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »DDR«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »DDR« | Hilfe | Startseite 
0.0626 (0.0584, 0.0029) sek. –– 821537112